Sie ist erst acht Jahre alt und doch bereits ein Profi im Karate-Sport. Noelle Benkler gewann im April die Deutsche Meisterschaft vom Stil Shito Ryu Shukokai in Karate – nicht zum ersten Mal. In der Mehrzweckhalle Freyung-Grafenau stellte sie sich diesem Wettbewerb.

Begleitet wurde Noelle von ihren Eltern Ralf und Rebecca und ihrer fünf Jahre alten Schwester Nika. Gespannt verfolgten alle mit Trainer Yilmaz Demir die Wettkämpfe. Einmal pro Woche trainiert Noelle. Meisterin wurde sie kürzlich in Kumite, dem Freikampf. Eingeteilt werden die Teilnehmer nach Gürtelgrad, Alter und Geschlecht. Und so startete Noelle in der Altersgruppe 8 bis 10 Jahre, Gürtelgrad 6 bis 4 Kyu. Derzeit trägt sie den Gurt in Lila, eine Stufe vor dem Braungurt.


Den Karatesport betreibt Noelle seit sie vier Jahre alt ist. Bereits mit fünf Jahren wurde sie Deutsche Meisterin in Kata und Vizemeisterin in Kihon. Nur ein Jahr später stand sie in Berlin-Brandenburg erneut ganz oben auf dem Siegertreppchen – als Deutsche Meisterin in Kihon und als Drittplatzierte in Kata. Die Spannung stieg, als sie mit sieben Jahren erneut antrat, diesmal in München. Wieder machten sich ihr Trainingsfleiß und ihr Siegeswillen bemerkbar: Deutsche Meisterin in Kumite, Vizemeisterin in Kihon und Drittplatzierte in Kata. Aktuell waren beim Deutschland-Cup 2016 in Freyung Grafenau mehr als 250 Teilnehmer dabei. Beim Kämpfen musste Noelle gegen zwei Gegner antreten. Beim Kumite wird die exakte Ausführung der Kampftechniken gewertet. Punkte gibt es beim Treffen des Gegners am Kopf, wobei dieser nicht berührt werden darf, oder für einen Faustschlag.


Zweitklässlerin Noelle ist vielseitig interessiert. Drei Mal in der Woche ist Schwimmen beim Schwimmclub Schwandorf. In diesem Jahr wurde sie zwei Mal Bezirksmeisterin im Jahrgang 2007. Auf dem Kollerhof geht sie zum Reiten. Noelle mag auch schauspielen, heuer ist sie wieder beim Familienstück der Eisenzeit-Festspiele Bodenwöhr zu sehen. Egal, was sie gerade macht - sie tut´s mit Spaß und Feuereifer. I