Nordgautag 2020 kommt nach Schwandorf

Nordgautag 2020 kommt nach Schwandorf

2 Minuten Lesezeit (341 Worte)

Schwandorf. Der 43. Bayerische Nordgautag findet 2020 in Schwandorf statt. Darauf einigten sich die Delegierten des „Oberpfälzer Kulturbundes“ bei der Mitgliederversammlung am Samstag im Turmrestaurant Obermeier in Klardorf. Dritte Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf hatte sie mit ihrer Bewerbung überzeugt.

Im Jahr 1970 durfte Schwandorf das „Kulturfest der Oberpfälzer“ schon einmal ausrichten. 50 Jahre später werden sich die Musik-, Trachten- und Heimatverbände erneut hier versammeln und fünf Tage lang feiern. So wie heuer im Markt Wiesau im Landkreis Tirschenreuth, der 2018 Gastgeber für die Kulturschaffenden in der Oberpfalz ist. Bürgermeister Toni Dutz stellte das Programm vor, das die „Altneihauser Feierwehrkapell`n“ und das A-Capella-Ensembe „Sing-Out“ am 4. Juli um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle eröffnen und die rockenden „Havlicek Brothers“ am Sonntag darauf beenden werden. Dazwischen liegen Empfänge, Konzerte, Vorträge, Führungen und die Präsentation von Schulprojekten.

Die Stadt Schwandorf hat nun zwei Jahre Zeit, das Programm zusammenzustellen. Martina Englhardt-Kopf nannte vorweg bereits einige Schauplätze, die auf jeden Fall eine Rolle spielen werden: Das Oberpfälzer Künstlerhaus, der Blasturm und die Felsenkeller. Die Bürgermeisterin erwartet eine Signalwirkung über die Grenzen der Stadt hinaus und sieht in der Veranstaltung „die große Chance, die Pflege von Heimat und Brauchtum miteinander zu verbinden“. Der Imagefilm, den Martina Englhardt-Kopf zeigte, vermittelte den Delegierten bereits einen Vorgeschmack auf die Sehenswürdigkeit der Stadt.

Präsident des Oberpfälzer Kulturbundes ist der Schwandorfer Altlandrat Volker Liedtke. Er steht an der Spitze eines gemeinnützigen Dachverbandes für kulturelle Vereine und Verbände, die die Musik, die Tracht, die Tradition und den Heimatgedanken pflegen. „Ziel des Vereins ist es, das kulturelle Erbe der Oberpfalz zu bewahren und weiter zu entwickeln“, so der Präsident. Um möglichst vielen Leuten den Zugang zur Kultur zu ermöglichen, seien die Veranstaltungen kostenfrei. Dafür bekommt der Verband öffentliche Gelder und Mitgliedsbeiträge. Der Jahresetat 2018 liegt bei 100.000 Euro.

Neben Volker Liedtke gehören dem Vorstand die Vizepräsidenten Erich Dollinger (Altbürgermeister von Lappersdorf) und Erich Tahedl (Gauverband Oberpfalz), Schatzmeister Dr. Martin Dallmeier (Historischer Verein für die Oberpfalz und Regensburg), Schriftführerin Dr. Margit Berwing-Wittl (Oberpfälzer Volkskundemuseum Burglengenfeld) und Beisitzer Dr. Peter Morsbach (Arbeitskreis für Flur- und Kleindenkmarlforschung) an.


Updates abonnieren Abo beenden Drucken

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.ostbayern-kurier.de/

Advertorial

04. Dezember 2021
Region
Advertorial
Genießen
Wir machen anderen eine Freude und lassen es uns im Kreis der Familie gut gehen: Für viele sind die Weihnachtsfeiertage die schönste Zeit im Jahr. Doch nachhaltig ist das Fest meist noch nicht. Das kann aber auch anders gehen - und muss keinesfa...
21. November 2021
Regenstauf
Region
Advertorial
Genießen
Regenstauf. Wer einen Termin beim Regenstaufer Bürgermeister Schindler hat, muss an seiner Vorzimmerdame Silvia Bruckmüller vorbei. Sie koordiniert seine Termine, verfasst Schreiben für ihn, organisiert Treffen und Meetings, bucht Räumlichkeiten und ...
06. November 2021
Bodenwöhr
Region
Advertorial
Genießen
Bodenwöhr. Ob Winter, Sommer, Frühling oder Herbst: frischer, prickelnder Genuss steigert zu jeder Jahreszeit die Freude am Freizeitspaß. Diese Botschaft hat Fotograf Clemens Mayer in die zwölf Motive des Jacob Weissbierkalenders 2022 gepackt - und d...
20. Oktober 2021
Bodenwöhr
Region
Advertorial
Mobilität
Neuenschwand. Elektromobilität, eine Technologie, mit der sich längst auch die Betreiber von Autohäusern und Werkstätten beschäftigen. Einer von ihnen ist Jürgen Dietl, der seit Jahren seine Reparaturwerkstätte nebst Autohandel in Neuenschwand betrei...
16. Oktober 2021
Kreis Kelheim
Amberg
Kreis Amberg-Sulzbach
Kreis Cham
Kreis Regensburg
Regensburg
Kreis Schwandorf
Schwandorf
Region
Advertorial
Gesund leben
Ostbayern. (Advertorial) Das Haus in Sarching liegt etwas zurückgesetzt von der Straße, und schon von weitem lächelt der reife Herr freundlich zu. Im Gespräch meint er schelmisch: „Jetzt habe ich einen Knopf, wo immer sofort eine junge Frau zu mir ko...

04. Dezember 2021
Weiden
Region
Stellenmarkt
Bildung & Beruf
(ANZEIGE) Die Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet (AGR) ist mit rund 960 Mitarbeitern eine mittelständisch strukturierte Gruppe im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Sie arbeitet in den fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logi...
Anzeige

Newsletter bestellen

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

Anzeige