Nur noch Restkarten für "Stoapfälzer Jedermann"

Am 11.August feiert der „Stoapfälzer Jedermann“ seine Uraufführung in Nittenau. Vor der spektakulären Kulisse des Treidlinger Steinbruchs bringt der Theater- und Festspielverein Nittenau das Freilichtspiel aus der Feder von Christina Fink-Rester fünfmal auf die Bühne.

Das 50-köpfige Ensemble im Alter von 9 bis 75 Jahren ist unter der Regie der Autorin bereits seit Wochen am Proben, um den Zuschauern zum 25-jährigen Bestehen des Vereins ein einmaliges Theaterevent bieten zu können. Das Stück orientiert sich zwar im Wesentlichen an der Handlung und den Motiven des berühmten Mysterienspiels von Hugo von Hofmannsthal, die Autorin hat es aber mit reichlich komödiantischen Elementen angereichert und kräftig „entstaubt“. Entstanden ist ein unterhaltsames Theaterstück mit einem Hauch Lokalcolorit, das perfekt in die Kulisse des Steinbruchs passt.

Der Inhalt ist schnell erklärt: Der Geschäftsmann und Großgrundbesitzer Anton Jedermann führt ein selbstbezogenes Leben im Luxus. Doch als der Tod anklopft, wirft das den Selfmade-Man aus der Bahn und er beginnt auf gewohnte Weise um sein Seelenheil zu schachern. Denn „es wär ja g´lacht, wenn man sich in Himmel net eine kauffa könnt“. Der Kampf des Jedermann um sein Leben und seine finale Läuterung wird auf unterhaltsame und moderne Weise auch mit pyrotechnischen Effekten in Szene gesetzt. Musik und Tanz sind ein wesentlicher Bestandteil der Inszenierung, denn mit den Nittenauer City Girls ist auch eine Tanztruppe in das Stück integriert.

Dass der Theater- und Festspielverein Nittenau damit ins Schwarze getroffen hat, beweist der große „Run“ auf die Karten. Bereits vier Wochen vor der Premiere waren vier der fünf Vorstellungen restlos ausverkauft. Einzig für die Sondervorstellung des Lions-Club Regensburg am 13. August gibt es noch Karten zum Preis von 35 € (inkl. Imbiss und Shuttle-Service vom Marktplatz Nittenau zum Spielort). Die Vorstellung beginnt um 20.30 Uhr. Der Bustransfer erfolgt ab 18 Uhr ab Marktplatz Nittenau.

Karten gibt es unter Tel. 0941/585200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Spendenübergabe aus dem 12. Schwandorfer Charity-S...
Johanniter-Kindergarten Tegernheim fit in Erster H...