Oberbürgermeister Andreas Feller zog als Resümee seines Besuches im Kino Schwandorf „Man kann in Schwandorf wieder gut ins Kino gehen. Das Union Kino in Schwandorf ist nun durchaus mit den Regensburger Altstadtkinos vergleichbar.“

Fredrik Hohrath, der nun seit Anfang des Jahres den Betrieb des Schwandorfer Kinos in der Postgartenstraße übernommen hat, informierte Oberbürgermeister Andreas Feller vor Ort über das aktuelle Programm des Union Kinos. Das Schwandorfer Kino habe, so der Betreiber, eine schöne Auswahl von verschiedenen Filmen im Angebot.

So ist zum Beispiel im heutigen Programm etwas für Kinder dabei, die sich um 16:00 Uhr bei ICE-AGE vergnügen können. Um 17:45 Uhr läuft der Film „INNSAEI – Die Kraft der Intuition“, der neue Wege aus Stress und Überforderung beschreibt. Im Abendprogramm gibt es um 19:30 Uhr  „Toni Erdmann‘,  eine „meisterhafte, ungewöhnliche Tragikomödie um eine Karrierefrau, die wieder lernen muss, ihren Vater und ihr eigenes Leben zu lieben“.

Doch auch Mainstream-Filme werden gezeigt. Nach Aussage von Frederik Hohrath wird auch der neue Eberhofer-Krimi „Schweinskopf al dente“ in ca. 2  Wochen in Schwandorf zu sehen sein.

Darüber hinaus sei man bemüht, das kulturelle Angebot des Kinos durch verschiedene Aktionen und Events weiter aufzuwerten. Der Kurzfilm "Acceptance/Akzeptanz" der Schwandorfer Filmemacherin Julia Schnorrer wird in Anwesenheit der Regisseurin, der Hauptdarsteller und des Komponisten der Filmmusik am 04. September um 18:00 Uhr im Union Kino vorgestellt. Ab 26. September kommen alle Opernliebhaber auf ihr Kosten. Die Royal Opera House Kinosaison 2016/ 17 eröffnet am 26. September um 20:15 Uhr mit Sonya Yoncheva in einer neuen Produktion von Bellinis „Norma“. Zur Einstimmung werden die Gäste mit einem Glas Sekt bzw. wahlweise mit einem alkoholfreien Cocktail, begrüßt. Das Kino Schwandorf zeigt ab 26. September insgesamt sieben Live-Übertragungen aus dem Royal Opera House, Covent Garden in London.

Oberbürgermeister Andreas Feller freut sich über das Engagement des Kinobetreibers, der durch seine Programmauswahl zu einer Bereicherung des Kultur- und Freizeitangebotes in der Schwandorfer Innenstadt beiträgt.

Das aktuelle Programm und weitere Informationen sind unter „kino-schwandorf.com“ zu finden.