Regensburg.  Über 200 Gäste feierten im historischen Herzogsaal beim Weltenburger am Dom den feierlichen Anstich des Asam Bocks aus der ältesten Kosterbrauerei der Welt. Premerie für den SSV Jahn Geschäftsführer Dr. Chrsitian Keller: Er zapfte erstmals mit acht Schlägen das 50 Liter-Holzfass an.

Neben vielen Vertreten der Regensburger Sportvereine feierten Gastronomen, Handelspartner und Bierfreunde aus der Region im Herzogssaal. Einige Kunden der Brauerei waren bis aus Italien angereist, um den legendären Bockanstich mitzufeiern. Aus Grosetto in der Toskana bis zu Gardasee waren die Gastronomen bis spät in die Nacht im Weltenburger am Dom zu Gast.

Die 21. Oberpfälzer Bierprinzesinnen Julia I. und Marlene I.hängten den Christian Keller die Schürze und übergaben ihm den Schlegl - mit 8 Schlägen war das Asam Bock Fass „o’zapft“. Daniel Reisinger mit seinem „Die 6 lustigen Fünf“ sorgten für die Musikalische Unterhaltung.

Leonhard Resch der Weltenburger Braumeister präsentierte stolz sein beliebtes Bockbier „Mit 6,9 Volumenprozent Alkohol und seinem unnachahmliches salzigen Geschmack ist der Asam Bock völlig zu recht unser stärkstes Bier Passend auch für eiskalte Wintertage.

Durch den Abend führte die ehemalige Bierprinzessin Valerie Fischer. Weiterer Höhepunkt des Abend war der Neidaffer Plattclub mit einem Schuhplattl - Flashmob. Mit Hits von Andreas Gabalier, Hubert von Goissern boten die jungen Oberpfälzer aus Neudorf bei Ruhe Wildenau einen Showtanz der besonderen Art.

Brauereidriketor Herman Goß war begesietet vom geungenen Bockanstich „ Was gibt es Schöneres, als in einem so historischen wie herrlichen Saal das stärkste Bier aus der ältesten Klosterbrauerei der Welt mit so tollen Gästen zu genießen?“, fragte er.

Auch Wirt Matthias Hamm war rundum zufrieden. Der Bock ist noch süffiger als im letzten Jahr. 

{phocagallery view=category|categoryid=535|limitcount=38|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}