Wenn es kalt, düster und mysteriös wird, muss Sonderermittler Richard Winter ran. Doch sein neuer Fall ist kniffeliger als erwartet. Wer verbirgt sich hinter der ledernen Pestmaske?


Eine kopflose, männliche Leiche wird gefunden, dann noch eine. Als die Witwen nachts von ihren verstorbenen Ehemännern besucht und missbraucht werden, ist die Polizei ratlos. Der Sonderermittler Richard Winter wird hinzu gerufen. Der Ex-Kommissar gilt als Experte für okkulte Kriminalfälle. Schon bald stößt er auf den Mythos des Incubus: eines Dämons, der sich mit schlafenden Frauen paart.

Kann es sich bei den Ereignissen wirklich um solch ein übernatürliches Phänomen handeln? Was hat es mit dem Quecksilber auf sich, mit dem die Leichen eingestrichen waren? Warum die Blutegel auf den Halsstümpfen? Und welche Rolle spielt der geheimnisvolle Mann, der stets auftaucht, nachdem ein Mord geschah? 

Winter tappt im Dunklen, kommt dem Bösen aber immer näher. Als ein früherer Kollege umgebracht und eine Freundin entführt wird, merkt Winter: Das Blatt hat sich gewendet. Seine Ermittlungen haben ihn dem Bösen nah gebracht. Nun scheint er selbst in Gefahr.

Der Autor Thomas Vaucher hat sich auf richtig packende Thriller spezialisiert. Auch seine vorherigen Werke „Die Akte Harlekin" und „Blutmond" mit Richard Winter sind im Riverfield-Verlag erschienen. 320 Seiten, 17,90 Euro.