Jetzt für Denkmalpreis des Kreises Regensburg bewerben

Regensburg. Auch heuer vergibt der Landkreis Regensburg wieder einen Denkmalpreis. Damit werden bereits zum siebten Mal beispielhaft instandgesetzte Gebäude ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro unterstützt. Ziel ist es, privates Engagement im Bereich der Denkmalpflege sowohl zu wecken als auch zu würdigen.


Private Bauherren sind aufgerufen, ihre Leistungen zum Fortbestand eines denkmalgeschützten Einzeldenkmals, eines Gebäudes im Denkmalensemble oder eines ortsbildprägenden, nicht zwingend denkmalgeschützten Gebäudes dem Wettbewerb zu stellen.

Bewerben kann sich, wer sein historisches Gebäude in den vergangenen fünf Jahren nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten und mit besonderer Qualität erneuert, saniert und renoviert hat. Gefragt sind aber auch Architekten, Denkmalpfleger und Mitarbeiter in den Bauämtern und Denkmalschutzbehörden, vorbildliche Leistungen für die Preisverleihung vorzuschlagen oder Eigentümer zur Bewerbung zu ermuntern.

 Die Jury, der unter anderen Fachleute der Bereiche Architektur, Denkmal- und Heimatpflege angehören, wird zur Beurteilung der Objekte eine Auswahl der eingegangenen Bewerbungen vor Ort besichtigen. Die Preisverleihung wird nach Möglichkeit im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung stattfinden.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, geeignete Vorschläge bis spätestens 30. Juni 2020schriftlich beim Landratsamt Regensburg – Kulturreferat –, Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg, Telefon: 0941 4009-287, -687 oder -335, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., einzureichen. Hier sind auch weitere Informationen und das Anmeldeformular erhältlich.

Die „Richtlinien für die Vergabe des Denkmalschutzpreises des Landkreises Regensburg" können unter www.landkreis-regensburg.deeingesehen und ausgedruckt werden.

Hintergrund:

Beim Denkmalpreis des Landkreises Regensburg handelt es sich um eine im Jahre 2006 vom Kulturausschuss des Kreistages ins Leben gerufene Auszeichnung für beispielhafte denkmalpflegerische Leistungen, die Privatpersonen zur Erhaltung und Pflege ihres Eigentums erbracht haben. Seit 2006 wurde der Wettbewerb siebenmal ausgelobt.


Besser essen im Job: Tipps für Snacks im Homeoffic...
Randalierer zeigen sich uneinsichtig und aggressiv