Penting: Windstrom für eine Kleinstadt

Windrad in Penting: Spatenstich, das ist normalerweise ein Ereignis, das den Baubeginn eines Vorhabens einleitet. In Penting bei Neunburg vorm Wald allerdings ist man der Zeit etwas voraus. So stand am Freitag zum Spatenstich des Bürgerwindrades schon ein 80 m Koloss aus jeder Menge Beton und Stahl.

Da kommen aber noch gut 100 Meter hinzu, bevor im August das Gehäuse und der dann gut 60 m durchmessende Propeller hoch gehievt werden.


Zahlreiche Ehrengäste und natürlich alle Kommanditisten der Unternehmung hatten sich eingefunden und legten Hand an den Spaten. Bürgermeister Martin Birner aber auch MdL Franz Schindler zeigten sich in Ihren Grußworten hocherfreut, dass es doch trotz  Debatte und Genehmigungshürden möglich ist, im Landkreis Windenergie zu nutzen.

Besonders hervorzuheben ist, dass es beim Pentinger Windrad keinerlei Bürgereinsprüche gab und die Beteidigungsfinanzierung reibungslos geklappt hat. Hier dankte Erich Wust von Wust Wind und Sonne besonders der Sparkasse im Landkreis Schwandorf für die hervorragende Unterstützung und der projektbetreuenden Firma Voltgrün für die schnelle Umsetzung. Ans Netz will man dann schon im November gehen und dann genug Strom für eine  Kleinstadt produzieren.

Ausweichmanöver endet im Graben
Zweiter Sexualstraftäter gefasst