Virtueller Börsenabend Perspektiven in einer Welt ohne Zinsen mit hoher Resonanz

Schwandorf. Gemeinsam mit der Börse München hat die Sparkasse im Landkreis Schwandorf den virtuellen Börsenabend zum Thema „Perspektiven in einer Welt ohne Zinsen" mit großer Resonanz durchgeführt. Rund 500 Gäste hatten sich für die Veranstaltung angemeldet und folgten den Ausführungen des Börsen- und Kapitalmarktexperten Robert Halver (Leiter Kapitalmarktanalyse, Baader Bank AG). Moderiert wurde der Abend von Ulrich Meixner von der Börse München.


Es war eine gelungene, informative und auch humorvolle Veranstaltung, welche die Sparkasse im Landkreis Schwandorf gemeinsam mit der Börse München auf die Beine gestellt hatte. Da größere Präsenzveranstaltungen auf absehbare Zeit noch nicht möglich sind, wurde die Veranstaltung in den virtuellen Raum gelegt.

Das Feedback der Teilnehmer war durchwegs positiv. Was der Teilnehmer-Chat deutlich machte. Der Grund hierfür: Der Referent des Abends, Robert Halver (Leiter Kapitalmarktanalyse der Baader Bank AG) gab während seiner rund 90-minütigen Ausführungen mächtig Gas. Während die Präsentationsfolien fast ausschließlich aus Chartverläufen diverser Art bestanden, waren die Ausführungen dazu umso unterhaltsamer. Robert Halver erläuterte unter anderem, warum Bitcoins sich nicht als klassische Geldanlage eignen, weswegen Aktien trotz der aktuell hohen Kurse weiterhin eine attraktive Wahl sind und warum der neue US-Präsident gut für die Weltwirtschaft ist. Seine Argumente untermauerte der gebürtige Rheinländer stets humorvoll mit sehr bildhaften Beispielen. Der Erfolg seines Vortrags zeigte sich auch darin, dass von Veranstaltungsbeginn bis zum Veranstaltungsende nahezu alle eingewählten Teilnehmer „online" blieben und am Ende auch fleißig Fragen stellten, die Moderator Ulrich Meixner an Robert Halver weiterleitete.

Die Sparkasse im Landkreis Schwandorf hat mit dieser Art der digitalen Veranstaltungsform für sie absolutes Neuland betreten. Der große Erfolg und die positiven Rückmeldungen aller Teilnehmer haben den Ausschlag gegeben, sich gleich wieder – und diesmal ohne die professionelle Unterstützung der Börse München – in eine digitale Veranstaltung zu stürzen. Nach dem Geld anlegen geht es nun am 27.05.2021 ab 19:00 Uhr um die mitunter größte Kapitalanlage im Leben, die eigenen vier Wände. Unter dem Motto „Immobilie ist einfach – Baufinanzierung für kluge Rechner!" werden Kunden und Interessenten umfassend über die Möglichkeiten der Immobilienfinanzierung informiert. Im Fokus stehen hier zwei Fachvorträge zu Neuregelungen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Anmeldungen werden ab sofort unter www.sparkasse-schwandorf.de/event online entgegengenommen.

Corona-Testungen in der Regentalhalle Nittenau
176 Fälle vom 28. April bis 4. Mai sind im Landkre...