Die Festival-Saison bietet zahlreiche Feste unter freiem Himmel. Ganz Bodenwöhr ist am zweiten Juli-Wochenende auf den Beinen. Mit den Temperaturen stieg auch der südländische Charme des Bürgerfestes an. Es bietet zudem den Vereinen eine Plattform, sich den Gästen aus nah und fern zu präsentieren.

Erst einmal verschafften sich die meisten Besucher einen Überblick über die zahlreichen Attraktionen und über das reichhaltige Essensangebot und flanierten gemütlich über die Festmeile. Eiliger hatten es dagegen die Kinder, als sie die ersten Spiel- und Spaßangebote entdeckten. Bei den rasanten Fahrten auf der Bierkistlrollbahn durften es schon mehrere hintereinander sein. Geschick war gefragt in der Spickerbude, wo es galt, einen der bunten Luftballons zerplatzen zu lassen. Wasserpistolen wurden aufgefüllt, dann konnte der Spaß mit wilden Verfolgungsjagden beginnen. Dabei bewegten sich die Kleinen auf relativ gut geschütztem Areal. Meldepflichten von Zeit zu Zeit bei den Erwachsenen, die sich auf an den Tischen niederließen, gaben Sicherheit.

Die Besucherresonanz war erheblich, das Zusammenrutschen eine Notwendigkeit. Dies erleichterte die Kontaktaufnahme untereinander erheblich. Schunkeln, mitsingen, sich gegenseitig zuprosten, stimmt die Chemie, entstehen mitunter Freundschaften, die lange andauern können.

{phocagallery view=category|categoryid=371|limitcount=11|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Das Bürgerfest ist ein Fest für Jung und Alt. Mit einem Hol- und Bringdienst per Bus mussten auch die älteren Mitbürger ab 70 Jahren, die nicht mehr so mobil sind, auf diese Art von Abwechslung vom Alltag verzichten. Nach Einbruch der Dunkelheit gewann das Fest deutlich an Atmosphäre. Vor der Musikbühne tanzten die Jugend und die Junggebliebenen ausgelassen durch die Nacht. Romantische Klänge dazwischen quittierten die auf den Bänken stehenden Leute mit dem Entzünden ihrer Feuerzeuge.

Beim Flanieren über die Festmeile entdeckten die Besucher das kulinarische Angebot, das keine Wünsche offen ließ, angefangen von Herzhaftem bis hin zu Süßem. Das Beste an Festen dieser Art ist, dass vor den Augen der Käufer die Speisen frisch zubereitet werden.

Das Bürgerfest 2016 war ein voller Erfolg. Die letzten Nachtschwärmer hielt es bei den lauen Temperaturen bis in die frühen Morgenstunden.