Absolventen Berufsschule Nabburg

Nabburg. Die Nabburger Außenstelle des Berufsschulzentrums Oskar von Miller verabschiedete am Dienstag 108 Absolventen und ehrte die Prüfungsbesten in den Bereichen Metallbauer, Mechatroniker sowie Kaufleute im Einzelhandel, Bankwesen und Büromanagement.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

„Ihre Qualifikation ist gefragt“, versicherte stellvertretender Schulleiter Hans Bauer den jungen Leuten und eröffnete ihnen „glänzende Perspektiven“. Er ermunterte sie, dem Handwerk treu zu bleiben, eine Meister- oder Technikerausbildung anzustreben oder weiter die Schulbank an der Beruflichen Oberschule zu drücken. Letzteres gilt vor allem für jene 34 Absolventen, die an der Berufsschule den mittleren Schulabschluss erworben haben.

Studiendirektorin Rosina Pimmer, Leiterin der Außenstelle Nabburg, bescheinigte den Schülern: „Sie haben sich zu einer kompetenten Persönlichkeit entwickelt, die praktisch und lösungsorientiert arbeiten kann“. Die duale Ausbildung eröffne den Absolventen alle Möglichkeiten, sich nach oben zu arbeiten.

Die Oberpfalz sei Spitzenreiter in der Ausbildung, sagte stellvertretender Landrat Arnold. Er gab der Absolventen mit auf den Weg: „Der Arbeitsmarkt wartet auf euch“. Bürgermeister Amin Schärtl bescheinigte den Jugendlichen: „Ihr habt es gut erraten und die beste Zeit erwischt“. IHK-Manuel Lischka zollte den Absolventen Respekt und Anerkennung. Im ehemaligen Armenhaus Deutschlands lasse sich heute gut leben und arbeiten. Kreishandwerksmeister Christian Glaab ist stolz auf die jungen, gut ausgebildeten Menschen und hofft, „dass der eine oder andere auch in den Innungsgremien mitarbeitet“. 

Im Namen der Schüler bedankten sich Sabine Fischer und Carolin Neidl für „eine schöne, lehrreiche Zeit, die uns zu reiferen Menschen gemacht hat“. Mit dem Song „Oh happy day“ gratulierte das Kollegium der Naabtal-Realschule zur bestandenen Prüfung und leitete zum geselligen Teil über.

Verabschiedet wurden 26 Metallbauer, 21 Kfz-Mechatroniker, 10 Industriekaufleute, 2 Kaufleute im Einzelhandel, 3 Verkäuferinnen, 19 Bankkaufleute, 3 Automobilkaufleute, 14 Kaufleute für Büromanagement und 10 Kaufleute im Groß- und Außenhandel. Die Berufsbesten wurden besonders geehrt: Thomas Süß (Metallbauer), Timo Garscha (Kfz-Mechatroniker), Max Röthlein (Kaufmann im Einzelhandel), Janik Auburger (Bankkaufmann) und Katharina Kotz (Kaufleute für Büromanagement). Die Jahrgangsbesten mit einem Schnitt von 1,0 waren Lukas Köhler (Kaufmann im Groß- und Einzelhandel) sowie Christina Blödt und Christina Demleitner (Industriekaufleute). 

Babysitterkurs im Bürgertreff Burglengenfeld
Einbruch ins Kinderland „Trampolino“