Postzustellerin unterschlug tausende von Briefen

Bild: (c) tommyS, pixelio.de

Eine 40-jährige externe Postzustellerin aus dem Landkreis Schwandorf entwendete in ihrem Zuständigkeitsbereich in Regenstauf über einen längeren Zeitraum nach dem Entleeren der Briefkästen über tausend Briefe. Diese Briefe öffnete sie und fand dabei in einigen auch Bargeld oder andere Wertgegenstände.

 

Bei der Deutschen Bundespost kam es im Dezember 2015 zu Beschwerden über nicht zugestellte Weihnachtsbriefe. Postinterne Überprüfungen ergaben, dass etliche Briefe, die in Briefkästen im Städtedreieck Maxhütte-Haidhof, Burglengenfeld, Teublitz sowie in Regenstauf zwar eingeworfen, aber offensichtlich nicht zugestellt wurden.

Im Briefzentrum Regensburg konnte dann vom internen Ermittlungsdienst Ende Dezember eine externe Mitarbeiterin festgestellt werden, als diese Briefe unterschlagen wollte. Daraufhin wurde die Polizei eingeschaltet. Bei der anschießend durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnten über tausend geöffnete Briefe sowie Glückwunsch- und Trauerkarten aufgefunden werden.  Die Polizeiinspektion Regenstauf übernahm die zentralen Ermittlungen. Die 40-jährige Frau zeigte sich geständig und räumte ein, bereits seit längerer Zeit Briefe geöffnet und nach Bargeld gesucht zu haben.

Nach der polizeilichen Sachbearbeitung wurden die aufgefundenen Briefe durch die Post zwischenzeitlich zugestellt. Auf welche Summe sich der Diebstahlschaden beläuft, kann zur Zeit noch nicht beziffert werden. Er dürfte jedoch im mittleren vierstelligen Bereich liegen.

Herzliches Willkommen für die neuen Wackersdorfer
Dunkel gekleideten Fußgänger (65) angefahren