Projekte in Schönsee, Teublitz und Pfreimd beschlossen

Am Montag traf sich das Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung im Landkreis Schwandorf unter dem Vorsitz von Landrat Thomas Ebeling, um über weitere bei LEADER förderfähige Projekte zu beraten. Die Sitzung fand im Dr. Eisenbarth- und Stadtmuseum in Oberviechtach statt, welches in einer der letzten LEADER-Förderperioden bereits gefördert wurde. Im Anschluss an die Sitzung konnten sich die Gremiumsmitglieder bei einer Führung von einem gelungenen Projektbeispiel überzeugen.

 

Anzeige

LAG-Managerin Stephanie Wischert informierte die Gremiumsmitglieder über die Mittelverteilung, den Stand des Monitorings sowie über laufende und geplante Projekte. Drei Projekte wurden diskutiert, bewertet und befürwortet, die einen Nutzen für alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten bringen werden. Vorbereitet wurden auch die anstehenden Wahlen für das Entscheidungsgremium bei der nächsten Mitgliederversammlung des Vereins Regionalentwicklung im Landkreis Schwandorf. Diese findet am 29. Juni um 17:30 Uhr im Landratsamt statt.

Bei den befürworteten Projekten handelt es sich um Mehrgenerationenplätze in Schönsee, Teublitz und Pfreimd. Damit steigt die Zahl der befürworteten Mehrgenerationenprojekte auf zehn, nachdem im November bereits sieben andere Gemeinden bedacht wurden.

Seit Anfang 2016 arbeiten zehn Kommunen aus dem Landkreis Schwandorf zusammen an einem LEADER-Projekt, bei dem Mehrgenerationenplätze gefördert werden. Jede Kommune gestaltet ihren Platz individuell anhand der regionalen Gegebenheiten. Die gesamte Öffentlichkeitsarbeit, die Beschilderung und weitere Ausgestaltungen werden einheitlich erarbeitet. Wie in der Mitgliederversammlung im Juni letzten Jahres beschlossen, werden unter Beachtung einer maximalen Förderquote von 60 Prozent maximal 180.000 Euro auf die beteiligten Kommunen verteilt. Die Ko-Finanzierung der einzelnen Plätze trägt die jeweilige Kommune.

Frau (39) von gleich drei Hunden mehrfach gebissen
B 16 neu: Baustelle schneller fertig