Amberg. Er wollte sich nicht an die Auflagen halten und die Polizei musste eingreifen. Doch damit war noch nicht Schluss bei der „Querdenker“- Demo am Samstag für einen der vorgesehenen Redner in Amberg.


Einem Teilnehmer, der bei der „Qurdenker"-Demo am Samstag in Amberg auch als Redner vorgesehen war, musste der Zugang zum Versammlungsort untersagt werden, teilt die Polizei mit, „da er entgegen des Auflagenbescheids nur einen locker gewebten, handelsüblichen Wollschal“ und keinen Mund-Nasen-Schutz trug. Dieses Problem hättet auch ganz Leichtbaus der Welt schaffen können, hätte er denn gewollt: „Von den Einsatzkräften wurde ihm eine frische handelsübliche Mund-Nase-Bedeckung zur Verwendung angeboten“, so die Polizei nämlich weiter.

Der Mann nahm diese Maske jedoch nicht an und musste daher  trotz mehrfacher Belehrung letztlich aus der Versammlung ausgeschlossen werden.

„Nach aufgebrachter lautstarker Beschwerde wurde ihm ein Platzverweis ausgesprochen“, so die Mitteilung der Polizei. 

Zunächst verließ der Mann auch den Versammlungsort in Richtung seines Fahrzeugs. Danach versuchte er allerdings - wiederrum ohne Maske - über den Zugang aus der Tiefgarage das Gelände zu betreten.

„Dabei kam es zu leichten Widerstandshandlungen und der 60-Jährige wurde festgenommen und zur Polizeiinspektion Amberg verbracht“, so die Beamten. 

Dort wurde der gegen 20.30 Uhr aus dem Gewahrsam entlassen. Gegen ihn werden nun u.a. wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte Ermittlungen geführt.

Ansonsten verlief die Versammlung nach Mitteilung der Polizei ohne besondere Vorkommnisse.