Ramspauer Wehr zur Prüfung in Südtirol

Am 07.11.2015 stellte sich ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Ramspau der Prüfung zum Atemschutzleistungsabzeichen der Stufe Silber in Südtirol. Die Abnahme erfolgte an der Landesfeuerwehrschule Südtirol Vilpian, zwischen Bozen und Meran. Nach wochenlanger Vorbereitung und Übung wurde die Prüfung in 5 Stationen erfolgreich abgelegt. Nach dem Überprüfen des vorhandenen Wissens aus den Bereichen Atmung, Gerätekunde und Einsatztaktik (STATION 1) wurden sämtliche Geräte und Ausrüstungsgegenstände durch die Bewerter überprüft und die Funktionen im Trupp ausgelost.

Bei der STATION 2 galt es dann, die Pressluftatmer und Masken fehlerfrei und möglichst schnell anzulegen und die Zusatzausrüstung aufzunehmen. Im Anschluss musste bei der STATION 3 eine Personenrettung aus dem 2. OG über das Stiegenhaus durch den Trupp durchgeführt werden. Dabei galt es im Seitenkriechgang vorzugehen und sämtliche Grundregeln, wie im richtigen Einsatz, zu beachten und zu erfüllen. In der folgenden Station galt es einen Löschangriff, ins UG, über das Stiegenhaus vorzutragen. Auch hier war wieder das einsatztaktische und feuerwehrtechnische Wissen eines jeden einzelnen Teilnehmers gefragt.

Nach der Türöffnung wurde wieder im Seitenkriechgang in den „Brandraum“ vorgegangen. Bei der 5. und letzten Station wurden die Pressluftatmer und Atemanschlüsse wieder möglichst schnell und fehlerfrei abgelegt. Ferner musste während der Zeitmessung ein Flaschenwechsel und die Gerätereinigung durchgeführt werden. Das Wissen über die praktische Gerätekunde und die Gerätepflege wurde ebenfalls abgefragt. Der Trupp setzte sich nach der Auslosung wie folgt zusammen: ASTRF Rainer Stadlbauer, ASTRM 1 Alexander Karl und ASTRM 2 Lukas Rausch.

Nach Abschluss dieser äußerst anspruchsvollen Prüfung wurden die Urkunden und Abzeichen durch den Landesfeuerwehrpräsidenten des Landes Südtirol Wolfram Gapp an die erfolgreichen Trupps überreicht. Der Landesrat für Brand- und Zivilschutz Arnold Schuler gehörte ebenfalls zu den ersten Gratulanten. Der Trupp aus Ramspau war der erste aus Bayern, die an der Abnahme des Atemschutzleistungsabzeichens der Stufe 2 teilnahmen und die Prüfung mit Erfolg ablegten. Durch die Übung und Prüfung werden die Handgriffe und die Fähigkeiten der Atemschutzgeräteträger wiederholt, weiter vertieft und gefestigt.

Die Teilnehmer der Feuerwehr Ramspau besichtigten im Anschluss das Übungsgelände und den Fuhrpark der Landesfeuerwehrschule Südtirol Zu den Besonderheiten des Übungsgeländes gehören mehrere Übungshäuser, ein Brandhaus, eine Übungsseilbahn und eine Tunnelabschnitt. Als einzige Feuerwehrschule in Europa sind die Südtiroler stolz auf den eigenen Weinberg, welcher auch auf dem Übungsgelände ist. Abschließend wurden die Kameraden aus Ramspau noch zur Teilnahme am Feuerwehr-Leistungswettbewerb 2016 und zur Teilnahme am Atemschutzleistungsabzeichen in Gold in 2 Jahren eingeladen.

Crash mit Rettungswagen
Auf„Takt“ zu Advent