Wackersdorf. Im Ortsteil Rauberweiherhaus hat sich eine Kinderfeuerwehr gegründet. Kommandant Mario Borowski und FFW-Vorsitzender Ludwig Obendorfer sind über den Nachwuchs sehr erfreut. Sie hoffen, dass einige „D'Weiherblasch'n Löschküken" einmal in ihre Fußstapfen treten werden. 
Zur Gründungsversammlung der Kinderfeuerwehrgruppe waren die 15 Löschküken, Eltern mit Omas und Opas im Gerätehaus versammelt. Erster Kommandant Mario Borowski konnte unter den Gästen auch Feuerwehrvertreter, den stellvertretenden Landrat Scharf und Bürgermeister Falter begrüßen. „Von der Idee zur Umsetzung vergingen rund zwei Jahre", betonte Kinderfeuerbetreuerin Alina Lorenz in ihrem Statement.



2018 und 2019 veranstaltete man einen Kinderfeuerwehrtag mit Spielen rund um die Thematik Wasser und Feuerwehr. Dann hatte die Feuerwehrwehrgemeinde Rauberweiherhaus keine Zweifel mehr. Im Januar trafen sich Kinder zwischen sechs und elf Jahren zur ersten Gruppenstunde. Man konnte das Gerätehaus kennen lernen und Fragen rund um das Thema Feuerwehr stellen. Mittlerweile sind Jongsters mit Helm, blauen T-Shirts und roten Warnwesten ausgestattet.
Ein besonderer Dank galt der Familie Wilhelm mit Sylvia, Felix und Klaus, die als Betreuer fungieren. In der Löschküken-Gruppe sind derzeit Jakob, Finn, Leny, Julius, Antonia, Emma, Noah, Leonhard, Ben, Manuel, Matthias, Bastian, Lenny, Raphael und Max, die sich auch auf der Gründungsurkunde verewigt haben.


Jedes Kind durfte auf der Gründungsurkunde unterschreiben.

Der stellvertretende Landrat Jakob Scharf betonte in einem Grußwort, dass Kinder in der Gruppe sehr viel lernen können. „Es soll einfach Spaß und Freude machen", so Scharf. Für die Gründung der ersten Kinderfeuergruppe auf KBM-Ebene, zeigte sich Bürgermeister Thomas Falter sehr erfreut. „Ich bin sehr stolz darauf, dass ihr die Feuerwehr Rauberweiherhaus hoch haltet", so das Gemeindeoberhaupt und überreichte an Alina Lorenz die Gründungsurkunde nebst einer „Anschubfinanzierung".

Auch wenn es schon die 27. Kindergruppe im Bereich von KBR Robert Heinfling ist, zeigte dies er sich von der Aktion erfreut. „Es wird immer Höhen und Tiefen geben, wichtig ist aber, die Kinder bei der Stange zu halten und sie spielerische an den aktiven Dienst heranzuführen", so der KBR. Unterstützung hat auch der Stützpunkt-Feuerwehrkommandant Jochen Sander.
Interessierte Kinder können am 12. September beim Feuerwehr-Kindertag schnuppern. Bereits am 20. Juni steht das Johannisfeuer und am 18. Juli das Weiherblaschenfest auf dem Programm. Eine Gruppenstunde findet einmal im Monat statt.

Bürgermeister Falter (li.) überreichte die Gründungsurkunde an Alina Lorenz (Mitte) und Sylvia Wilhelm.