Realschüler beschließen Projekt in der Spitalkirche

Ideenreich präsentierte die Klasse 9b der Realschule die Ergebnisse ihrer Arbeit zum Projekt „Wir engagieren uns sozial in Neunburg v.W - auch nach 1000 Jahren“.

Bereits im Januar besuchten sie in kleinen Gruppen Seniorenheime und Kindergärten um dort, tatkräftig unterstützt vom Personal, einen Vormittag zu gestalten. Im Vorfeld hatten sie sich dazu einiges überlegt. Im Kindergarten wurden z.B. Muffins verziert und Bilder mit Fingerfarben gestaltet. Die Gruppen in Refugium und Marienheim spielten Gesellschaftsspiele oder führten ein Quiz durch. Erfreulich war das Fazit einer Schülerin: „Das würde ich jederzeit wieder machen!“

Dann begann die Nachbereitung des Tages und damit auch die Vorbereitung für die Präsentation ihrer Ergebnisse. Im Rahmen des Religions- und Geschichtsunterrichts gestalteten die Jugendlichen Stellwände zu den sozialen Einrichtungen und entwarfen jeweils zu viert einen Vortrag von 20 Minuten zu ihrem erlebten Tag, über die Einrichtung selbst und deren geschichtlichen Hintergrund. Viele Schüler stellten auch einen Beruf vor, darunter z.B. Erzieherin, Pfarrer und Altenpfleger.

Heraus aus dem Alltag der Schule zeigten sich die Schüler von einer guten Seite und konnten ihre Fähigkeiten unabhängig von ihrem mathematischen Wissen und ihren grammatikalischen Fähigkeiten zeigen!

Die Kinder waren wirklich kreativ! Es wurden unter anderem ein selbstgedrehtes Video von einem Papierflugwettbewerb im Kindergarten gezeigt und eine Diashow zum Tag im Marienheim. Als Hintergrundmusik waren hierbei die Stimmen der Heimbewohner beim gemeinsamen Singen von Liedern zu hören. Ein weiteres Team hatte sich im Vorfeld ein Quiz zu ihrem Vortrag überlegt, dass in einem Bingospiel endete. Alle überzeugten durch Einfallsreichtum, Eigenständigkeit und Teamgeist.

 

Zum würdigen Abschluss des Projekts gingen die Schüler mit ihren Lehrkräften Kathrin Baumer und Bettina Prommesberger in die Spitalkirche, in der sie herzlich von Marianne Deml, Stadträtin und Vorsitzende der Spitalstiftung, begrüßt wurden. Die Stadt Neunburg sowie der Rotary Club Oberpfälzer Wald/Oberviechtach freuen sich, wenn die ehemalige Kirche belebt wird. Kurz stellten alle Schüler ihre Ergebnisse des Projekts noch einmal in diesem Rahmen vor, mit musikalischer Unterstützung von Selina Präßl, die im Anschluss von der Geschichte und den Besonderheiten des gotischen Bauwerks berichtete. Ihre Gruppe hatte im Januar einen Gottesdienst im Seniorenheim mitgestaltet und war dabei auf die Verbindung zwischen Marienheim und Spitalkirche gestoßen.

Als Ausklang schlossen die Realschüler alle Menschen, denen sie während des Projekts neu begegnen durften, in ihr gemeinsames Gebet mit ein. Schulleiterin Diana Schmidberger freute sich über das soziale Engagement der Jugendlichen und erinnerte sie daran, dieses auch in Zukunft weiterzuverfolgen.

 

„Schriftstellerstipendium für Kanada“
"Swing in duo-Konzert" in der evangelischen Versöh...