Wenn auch die meisten Feierlichkeiten zum Jahreswechsel friedlich verliefen, hielten doch Streitigkeiten, körperliche Auseinandersetzungen, Randalierer, Sachbeschädigungen und einige Brände die Polizei bis in die frühen Morgenstunden auf Trab. So waren im Zeitraum vom 31.12.2016, 20.00 Uhr, bis 01.01.2017, 05.00 Uhr, ca. 200 Einsatzlagen zu bewältigen.

In Regensburg feierten gegen Mitternacht  ca. 2700 Personen überwiegend friedlich und diszipliniert auf den Straßen im Altstadtbereich mit den Schwerpunkten Thundorfer Straße, Eiserne Brücke, Eiserner Steg, Domplatz, Haidplatz und Neupfarrplatz. Hier waren nur zwei Körperverletzungsdelikte und eine Sachbeschädigung zu verzeichnen.

Im genannten Zeitraum wurden insgesamt 20 Brände gemeldet. Der  überwiegende Anteil wurde durch Feuerwerkskörper verursacht.

In Pyrbaum im Kreis Neumarkt brach gegen 20.15 Uhr in der Wohnung einer 86-jährigen Frau aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand aus. Die Brandleiderin musste mit einer starken Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.

In Schorndorf im Kreis Cham kam es  kurz nach 3 Uhr in einem Wohnhaus, nach derzeitigem Sachstand aufgrund eines technischen Defektes, zu einem Brand. Drei Bewohner erlitten hierbei eine Rauchgasvergiftung und mussten ins Krankenhaus. Die Schadenshöhe hier: ca. 100.000 Euro.

Eine Feuerwerksrakete verursachte in Winklarn im Kreis Schwandorf ein Scheunenbrand, bei dem nach derzeitigem Ermittlungsstand ein Schaden von ca. 20.000 Euro entstand. 

Auch die übrigen Brände, bei denen Hecken, Balkone, Garagen, Mülltonnen und ähnliches in Mitleidenschaft gezogen wurden, wurden vermutlich durch fehlgeleitete oder unsachgemäße Handhabung von Feuerwerkskörpern ausgelöst. 

Insbesondere nach Mitternacht wurden ca. 20 Körperverletzungsdelikte bekannt, wobei die Verletzungen jeweils leichterer Art waren.

In der Silvesternacht kam es in der  gesamten Oberpfalz zu 12 Verkehrsunfällen, die bis auf einen Fall mit Sachschaden abgingen.

In der Von-Donle-Straße in Regensburg  wurde gegen 1.10 Uhr eine Person von einem Pkw angefahren und leicht verletzt. Die flüchtige Pkw-Fahrerin wurde jedoch ermittelt und wegen Alkohols zur Blutentnahme gebeten.