Bernhardswald. Die Kinder des Johanniter-Kinderhauses „Unterm Himmelszelt" haben Schalerbsen eingesät. Diese werden nun bis zur Ernte gegossen und gepflegt.

Nachdem jedes Kind einen eigenen Blumentopf mitgebracht hatte, wurden diese erstmal bunt beklebt und so für das Projekt vorbereitet. Anschließend legten die Kleinen die Samen ein, bedeckten sie mit Erde und begossen sie erstmals. Auf der Wochentafel ist am Montag und Freitag eine Gießkanne zu sehen. „An diesen beiden Tagen gießen wir!" so die Jungen und Mädchen. Manchmal ist die Begeisterung sogar so groß, dass die Pflanze dann doch zwei, drei oder vier Mal gegossen wird. Mit der Lupe schauten sich die neugierigen Kinder alles noch einmal genauer an und waren sehr fasziniert.

Nach zwei Wochen versammelten sich alle im Kreis und erforschten zusammen welche Veränderungen es an den Pflanzen zu beobachten gab. „Meine Erbse ist riesig gewachsen", hieß es da, und: „An meiner sind ganz viele Blätter". Die Kinder haben sich sehr um ihre Schalerbsen gekümmert und das Wachstum mit großer Begeisterung verfolgt. Kurz vor den Pfingstferien endet das Projekt der Regenbogengruppe und jedes Kind darf die eigens gezüchtete Pflanze mit nach Hause nehmen. Alle Beteiligten hatten viel Freude an dieser spannenden Arbeit.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus „Unterm Himmelszelt" in Bernhardswald gibt es bei Einrichtungsleitung Waldemar Jost unter 09407 2072.