Der Dom heißt St. Peter. Aber wer war dieser Peter? Und wieso gibt es im Dom sogar eine Petronella?

Familien mit Kindern von 6 bis 12 Jahren gehen am Sonntag, 24. April, um 14 Uhr auf eine spannende Entdeckungsreise von der Regensburger Kathedrale bis zur Milchstraße. Die jungen Bildersucher werden im Dom herausfinden, warum Petrus große Schlüssel und einen Fisch bei sich trägt, manchmal in einem Schifferl sitzt, aber auch einmal im Gefängnis.

Museumspädagogin Ines Amann verrät, warum der Heilige im Mittelalter einen ganz schön auffallend blauen Mantel getragen hat und er auf einem Felsen steht und warum es donnert, wenn St. Peter kegelt. Treffpunkt: DOMPLATZ 5, Dauer rund 90 Minuten, Teilnehmerbeitrag pro Familie zwölf Euro.

Anmeldung im Internet unter www.domschatz-regensburg.deoder im Domplatz 5 unter (0941) 597-1662.