Kreuth. Chromblitzende Motorblöcke, durchgestylte Tuningfahrzeuge mit mehreren hundert Pferdestärken unter der Motorhaube und gebrushte Kunstwerke auf den Karossen. Zu einem Mekka für Autofans wurde am Pfingstsonntag wieder der Campingplatz auf dem Gelände des Ostbayerischen Turnierzentrums hinter dem Waldhotel in Kreuth. Fachsimpeln war angesagt beim 15. Internationalen VW- und Audi-Treffen des VW-Evolutions-Teams Vilshofen.

So manche Digitalkamera lief heiß beim Fotografieren chromblitzenden Motorblöcke von Konkurrenten, letzte Stäubchen wurden von den Karosserien gewedelt, um vor der Jury zu glänzen – dazwischen wurde sich auch mal ein Bier, Steaks oder Bratwürstchen vom Grill, Kaffee und Kuchen genehmigt. Tiefer, breiter, lauter und extravaganter hieß es für die Teilnehmer am Treffen, die bis aus Nordrhein-Westfalen, dem Saarland, ja sogar aus Tschechien nach Kreuth gekommen waren. Das Hauptaugenmerk legte die Jury bei der Fahrzeugbewertung insbesondere auf Lackierung, Motor- und Innenraum sowie den Gesamteindruck.

{phocagallery view=category|categoryid=563|limitcount=10|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Beim „Sound-Off“ ging es gehörig laut zu. 146 Dezibel erreichten eine mit Pokal ausgezeichnete Musikanlage bei der Car-HiFi-Messung – Ohrstöpsel waren da angesagt. Und auch die Besucher kamen auf ihre Kosten. Sie bewunderten neben vielen anderen Fahrzeugen toll gebrushte Golfs mit Waben-, Martin- oder Fantasiedekor, VWs als Beetlezei-Wägen aber auch Wägen mit im Kofferraum eingebauter Bar.

Natürlich hatten die Macher des VW-Evolutions-Teams wieder ein Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen und hören lassen konnte. Neben mehr als 300 VWs und Audis waren auch wieder zahlreiche Aussteller vor Ort, die mit ihren Produkten die Herzen der Autofreunde höherschlagen ließen. Für die Kids hatten die Macher des VW-Evolutions-Teams heuer auch eine tolle Hüpfburg parat. „Wir hatten das passende Wetter und auch super Teilnehmer und Besucher,“ freute sich bei der Pokalverleihung Vorsitzender Bastian Dürnhofer. Sein Dank gelte allen Helferinnen und Helfern sowie dem Gut Matheshof-Team.

Der Pokal „Best of Show“ wurde für zwei Fahrzeuge vergeben, an den Golf 2 von Robert Zschoke und den Polo 86 C von Patrick Eberl, beide aus Mainburg. Den Pokal für die weiteste Anreise mit rund 570 Kilometern konnte Zdenek Bajgar, der mit seinem Audi Cabrio aus Tschechien angereist war, in Empfang nehmen. Den Pokal für den Club mit der größten Beteiligung erhielt die „VW-Scene Viechtach“. Sie waren mit zehn Wägen vor Ort. Den Pokal für das tiefst gelegte Auto konnte Thomas Müller aus Lauf für seinen Golf 1 entgegennehmen. 20 Pokale gab es noch in den Kategorie Kreuth Spezial. Bei der Car-HiFi-DB-Messung wurden in drei Kategorien die jeweils drei Dezibelstärksten mit Pokalen ausgezeichnet. „Top 100“ hieß es abschließend, als Vorsitzender Bastian Dürnhofer noch 100 Pokale an die Besitzer der schönsten Autos am Platz überreichte.