Neumarkt. Es sollte für die Besucher eigentlich ein gemütlicher Sonntagabend (13.09.2020) in einem Neumarkter Biergarten sein, der allerdings anders endete als ursprünglich gedacht. Plötzlich klagten gegen kurz nach 19 Uhr viele Gäste über Reizungen der Atemwege nach einem unklaren Geruch auf dem Gelände. Sofort lief ein Großeinsatz für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an. Der Bereich wurde für die Öffentlichkeit weiträumig abgesperrt.

Rettungsdienstfahrzeug an Rettungsdienstfahrzeug reihten sich in der Straße bei dem Restaurant. Die Einsatzkräfte behandelten die Betroffenen, laut Polizeiangaben 26 Personen. „Nach Sichtung der Notärzte wurden zwei Patienten ins Krankenhaus transportiert, der Rest hier nach Versorgung entlassen", erklärt Hannes Raithel in seiner Funktion als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst im Kreisverband Neumarkt in der Oberpfalz. Dafür war ein massives Kräfteaufgebot erforderlich, insgesamt waren 86 Kräfte vom Rettungsdienstpersonal aus fünf Landkreisen am Ort des Geschehens – darunter elf Notärzte.


Nach und nach sichteten die Einsatzkräfte die Betroffenen, während die Feuerwehr auf Ursachenforschung für die Atemwegsreizungen ging. Doch die Messungen der Kameraden aus Neumarkt brachten keinerlei aufschlussreiches Ergebnis bezüglich des Stoffes – die Messgeräte zeigten keinerlei Gefahrstoff in der Luft an. Die Polizei Neumarkt ermittelt deswegen unter Hochdruck. Unklar ist aufgrund des jetzigen Ermittlungsstandes, ob ein reizender Stoff von außerhalb eingebracht wurde, wie die Polizei in ihrer Pressemitteilung berichtet. Zugleich bitten die Beamten um sachdienliche Hinweise und mögliche weitere Verletzte sollen sich ebenfalls melden.