Die Organisatoren vom Musikverein Wackersdorf – Steinberg am See wurden für die umfangreichen Vorbereitungen des Frühjahrskonzertes mit einem Rekordbesuch belohnt. Einen musikalischen Frühlingsstrauß servierte die Jugendblaskapelle bei einem kurzweiligen Abend den vielen Zuhörern. Alexandra Saur erhielt die staatliche Auszeichnung als Dirigentin von Blasorchestern.

Über 300 Gäste drängten in die Sporthalle, wo der Musikverein sein Frühjahrskonzert veranstaltete. Vorsitzender Peter Gaschler zeigte sich mehr als zufrieden und meinte: „So viele Besucher wie diesmal waren es noch nie“. Geschäftsführer Lothar Prechtl moderierte den Abend. Die Musiker überzeugten diese große Schar der Zuhörer dann auch mit einem breit gefächerten Angebot feiner Blasmusik. Höhepunkte des musikalischen Abends waren die solistischen Beiträge. Christian Bäuml (Waldhorn) spielte sein selbst komponiertes Stück „Destiny and Hope“. Oliver Pronath glänzte auf der Trompete mit „Introduction and Modern Beat“. Beide wurden von ihren Musikerkollegen der Jugendblaskapelle unterstützt. Die 37 Instrumentalisten boten unter der Leitung von Martin Brunner und seiner Stellvertreterin Lucia Prechtl ein abwechslungsreiches und durchaus anspruchsvolles Programm.

So erklangen unter anderem „Schmelzende Riesen“ von Armin Kofler, „Wir Musikanten“ von Kurt Gäble. Auch mit dem Walzer „Für Dich“, dem „Deutschmeister Regimentsmarsch“ und Arrangements zu „Let it go“ und „Pirates oft he Caribbean“ ließen die Musikerinnen und Musiker der Jugendblaskapelle aufhorchen. Das Nachwuchsorchester zeigte schließlich, dass die Ausbildung im Musikverein erfolgreich ist. Mit „To Reach the Summit“, „Siyahamba“ und „Wenn der Elefant in die Disco geht“ spielten sich die 26 jungen Musiker mit ihrer Dirigentin Cornelia Gaschler sofort in die Herzen des Publikums.

Höhepunkt des Abends war die Verleihung von mehreren Auszeichnungen des Nordbayerischen Musikbundes. Bezirksvorsitzender Gerhard Engel lobte die hervorragende Nachwuchsarbeit des Vereins und überreichte Urkunden zum bestandenen Musikerleistungsabzeichen. Vier davon in der begehrten Stufe D3/Gold. Alexandra Saur erhielt die Auszeichnung zur staatlich anerkannten Leiterin von Blasorchestern in der Laienmusik. Mit ihr geht bereits die dritte Dirigentin in der 19-jährigen Vereinsgeschichte aus den eigenen Reihen hervor. Das Musikerleistungsabzeichen D1/Bronze bekamen Katharina Surrer (Querflöte), Sophia Eisenreich, Kathrin Ippisch, Leonie Schicha (alle Klarinette), Florin Thanei (Trompete), Nico Woppmann (Schlagzeug) und posthum die im Februar verstorbene Jasmin Elsinger (Saxophon). Das Musikerleistungsabzeichen D3/Gold erhielten Christian Bäuml (Waldhorn), Marco Dirmeier (Saxophon), Désirée Pronath (Saxophon) und Oliver Pronath (Trompete).