Reservistenmusikzug spielt für guten Zweck

Reservistenmusikzug spielt für guten Zweck

2 Minuten Lesezeit (450 Worte)

Zum guten Ton gehört beim 2013 gegründeten Reservistenmusikzug Oberpfalz seit seinem Bestehen das Jahreskonzert im Stadttheater in Amberg für einen guten Zweck. Unter dem Motto „Traditionelles bewahren - Neues wagen“ spielt das symphonische Blasorchester am Montag, 3. Oktober, um 19.30 Uhr heuer zu Gunsten der Integrationsarbeit des Caritasverbandes Amberg-Sulzbach.

Die Konzertgäste erwartet wieder ein anspruchsvolles musikalisches Programm, bei dem die leidenschaftlichen Musiker ihr breit gefächertes Repertoire auf die schönste Weise zum Tragen bringen.  Die musikalische Leitung liegt in den Händen von  Christian Ziegler. Der Eintritt beträgt 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse. Der Kartenvorverkauf läuft ab sofort in der gewohnten und bewährten Weise bei der Touristinformation Amberg.

Als Stabsfeldwebel Christian Ziegler als Feldwebel für Reservistenangelegenheiten in die Schweppermann-Kaserne Kümmersbruck versetzt wurde, entstand bei den Verbandsmitgliedern im Bezirk schnell der Wunsch, einen eigenen Reservistenmusikzug zu gründen. Kein Wunder: Christian Ziegler war Militärmusiker beim ehemaligen Heeresmusikkorps 4 in Regensburg.

Seit Gründung des Musikzuges ist das Ensemble auf über 60 aktive Musikerinnen und Musiker angewachsen. Musikbegeisterte Reservisten aus der Region und auch Zivilisten, gehören dem Orchester an. In den knapp 3 Jahren des Bestehens konnten die Musiker aus Leidenschaft mit den Erlösen aus Ihren Benefizkonzerten mehrere Hilfsprojekte unterstützen,

 

Ob Militärmarsch oder Swing, die klingende Reserve beherrscht ein breites musikalisches Spektrum. „Musik ist nicht nur Balsam für die Seele, sondern auch harmonisches Instrument der Verbandsarbeit der Reservistengemeinschaft, denn die Mitglieder sind in vielen Blaskapellen und Orchesterformationen aktiv.

Mit der Gründung des Reservistenmusikzugs „Oberpfalz" mit Sitz in der Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck erleben viele von ihnen mit Gleichgesinnten ihre Passion der Reservistenarbeit. Vor allem im Bereich des konzertanten Musikbereichs, der Marschmusik und des Konzertengagements hat sich der neue „Oberpfalz-Zug" sehr gut etabliert. Das erste Konzert des Reservistenmusikzugs im Oktober 2013 unter dem Motto „Bühne frei“ im Kongregationssaal in Amberg war ein voller Erfolg. Für das jährliche Benefizkonzert erfolgte 2014 der „Umzug“ in das  Stadttheater. Die Anfrage an die Musikerinnen und Musiker des Reservistenmusikzug Oberpfalz nach Auftritten stieg und inzwischen haben sie einen gut gefüllten Veranstaltungskalender mit Konzerten, darunter auch Wohltätigkeitskonzerte, und Konzertreisen, wie beispielsweise ein Konzert  am  Tag der offenen Tür in der Schweppermann-Kaserne und eine Konzertreise nach Berlin.

Bei einigen Bezirksreservistenwettkämpfen holten sich die Musikerinnen und Musiker mit Unterstützung aus verschiedenen Reservistenkameradschaften gute Platzierungen und einen Pokal. In diesem Jahr war der Reservistenmusikzug Oberpfalz für vier Tage beim Reservistenmusikfestival in Koblenz. Neun Reservistenmusikzüge aus der gesamten Bundesrepublik verzauberten die Koblenzer und Gäste mit Marschmusik und Moderne.  

Unter dem Motto „Traditionelles bewahren - Neues wagen“ bringt der Reservistenmusikzug Oberpfalz bei seinem diesjährigen Benefizkonzert am Tag der Deutschen Einheit Montag, 3. Oktober, um 19.30 Uhr im Stadttheater Werke von  Julius Fuczik, Dvoràk und G. Baumann sowie traditionelle Militärmusik zu Gehör.

 


Updates abonnieren Abo beenden Drucken

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.ostbayern-kurier.de/

Advertorial

04. Dezember 2021
Region
Advertorial
Genießen
Wir machen anderen eine Freude und lassen es uns im Kreis der Familie gut gehen: Für viele sind die Weihnachtsfeiertage die schönste Zeit im Jahr. Doch nachhaltig ist das Fest meist noch nicht. Das kann aber auch anders gehen - und muss keinesfa...
21. November 2021
Regenstauf
Region
Advertorial
Genießen
Regenstauf. Wer einen Termin beim Regenstaufer Bürgermeister Schindler hat, muss an seiner Vorzimmerdame Silvia Bruckmüller vorbei. Sie koordiniert seine Termine, verfasst Schreiben für ihn, organisiert Treffen und Meetings, bucht Räumlichkeiten und ...
06. November 2021
Bodenwöhr
Region
Advertorial
Genießen
Bodenwöhr. Ob Winter, Sommer, Frühling oder Herbst: frischer, prickelnder Genuss steigert zu jeder Jahreszeit die Freude am Freizeitspaß. Diese Botschaft hat Fotograf Clemens Mayer in die zwölf Motive des Jacob Weissbierkalenders 2022 gepackt - und d...
20. Oktober 2021
Bodenwöhr
Region
Advertorial
Mobilität
Neuenschwand. Elektromobilität, eine Technologie, mit der sich längst auch die Betreiber von Autohäusern und Werkstätten beschäftigen. Einer von ihnen ist Jürgen Dietl, der seit Jahren seine Reparaturwerkstätte nebst Autohandel in Neuenschwand betrei...
16. Oktober 2021
Kreis Kelheim
Amberg
Kreis Amberg-Sulzbach
Kreis Cham
Kreis Regensburg
Regensburg
Kreis Schwandorf
Schwandorf
Region
Advertorial
Gesund leben
Ostbayern. (Advertorial) Das Haus in Sarching liegt etwas zurückgesetzt von der Straße, und schon von weitem lächelt der reife Herr freundlich zu. Im Gespräch meint er schelmisch: „Jetzt habe ich einen Knopf, wo immer sofort eine junge Frau zu mir ko...

04. Dezember 2021
Weiden
Region
Stellenmarkt
Bildung & Beruf
(ANZEIGE) Die Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet (AGR) ist mit rund 960 Mitarbeitern eine mittelständisch strukturierte Gruppe im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Sie arbeitet in den fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logi...
Anzeige

Newsletter bestellen

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

Anzeige