Symbolbild: stihl024, pixelio.de

Ein 40-jähriger Mann aus Schwarzenfeld hatte seine 44-jährige Partnerin aus Schwandorf zu Besuch. Nach dem reichlichen Konsum von Alkohol und Medikamenten riefen sie am Montag, 06.11.2017, gegen 17.30 h, den Rettungsdienst zu Hilfe.

Die sehr schnell eintreffenden zwei Helfer vor Ort (HvO) wurden von den Anrufern in die Wohnung  gebeten.

In der Wohnung wollte die Frau plötzlich keine Hilfe mehr. Sie beschimpfte und bedrohte die Helfer. Die Rettungshelfer flüchteten daraufhin auf die Straße. Dort traf gerade der Rettungswagen mit zwei Rettungssanitätern ein.

Die Frau  lief nun mit einem  95 cm langen Schwert in der Hand auf die Straße und drohte auf das Sanitätspersonal einzuschlagen. Die Rettungskräfte konnten sich jedoch in Sicherheit bringen und die Polizei verständigen.

Beim Eintreffen der Polizei Nabburg hatte sich die Frau wieder in die Wohnung ihres Freundes zurückgezogen. Den Beamten der Polizeiinspektion Nabburg gelang es  durch taktische Maßnahmen, die Frau zu überwältigen und zu fesseln. Das große spitze Deko-Schwert lag auf dem Wohnzimmerboden. Dieses wurde von der Polizei sichergestellt.

Die Frau wurde mit dem Rettungsdienst und mit Polizeibegleitung zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert. Nach der ärztlichen Versorgung wurde eine Blutentnahme zur Klärung der Schuldfähigkeit durchgeführt.

Nach der ärztlichen Versorgung erfolgte eine Einlieferung ins Bezirkskrankenhaus. Zudem erhält die Frau eine Anzeige wegen Bedrohung.

Durch das vorausschauende Handeln der Rettungs- und Polizeikräfte wurden keine Personen verletzt.