Richtigstellung zu Inhalten auf der Homepage der „Polizei Medien GmbH“

Richtigstellung zu Inhalten auf der Homepage der „Polizei Medien GmbH“

2 Minuten Lesezeit (330 Worte)

Symbolbild: (c) Tommys, pixelio.de

Anlass für die nachfolgenden Ausführungen sind Beiträge auf der Homepage der „Polizei-Medien GmbH“. Das Polizeipräsidium Oberpfalz wendet sich gegen die Darstellung und stellt sie richtig. 

Unter der Rubrik „Aktionen“ wirbt die „Polizei Medien GmbH“ unter anderem mit einer „Aktion Verkehrssicherheit Oberpfalz 2015/2016“ der Polizeiinspektionen Regensburg Süd und Parsberg. In den begleitenden Artikeln wird berichtet, dass Vorschulkinder und Schulkinder von den betroffenen Polizeiinspektionen unterrichtet und auf die Gefahren des Straßenverkehrs vorbereitet würden. Zu diesem Zwecke seien im März 2015 seitens der Dienststellen mehrere hundert Stück der Lern- und Begleithefte der „Polizei Medien GmbH“ bestellt worden. Am 30.03.2015 wurden die Hefte ausgeliefert.

Zusätzlich zu den Artikeln werden Fotos der betroffenen Beamten, während sie die entsprechenden Hefte präsentieren, gezeigt. 

Das Polizeipräsidium Oberpfalz wendet sich entschieden gegen diese Art der Darstellung. Denn in den Artikeln bleibt gänzlich unerwähnt, dass in der Folge sämtliche Materialien der „Polizei Medien GmbH“ an diese zurückgesendet wurden. 

Die PI Regensburg Süd tat dies bereits einen Tag nach deren Auslieferung am 31.03.2015. Bei der PI Parsberg erfolgte die Rücksendung am 30.12.2015. 

Insofern ist sowohl der Inhalt der Begleitartikel, als auch die Überschrift „Aktion Verkehrssicherheit Oberpfalz 2015/2016“ unzutreffend. 

Auch die aktuelle Veröffentlichung der Fotos der abgebildeten Beamten ist gegen deren ausdrücklich erklärten Willen. 

Seitens des Polizeipräsidiums Oberpfalz ist deshalb klarzustellen, dass aktuell keine Zusammenarbeit mit der „Polizei Medien GmbH“ stattfindet und auch in Zukunft nicht gewünscht ist. Auf Anordnung des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurden zu diesem Zwecke sämtliche Bestände an Heften an die „Polizei Medien GmbH“ zurückgesandt. Ferner wurden alle Dienststellen im Verband aufgefordert, jegliche Kontaktaufnahme mit der „Polizei Medien GmbH“ zu unterlassen und auch Angebote von deren Seite abzulehnen.

Im Jahr 2016 und darüber hinaus wird es deshalb keinerlei Aktionen wie die auf der Homepage genannten geben. 

Das Polizeipräsidium Oberpfalz sieht sich zu dieser Presseveröffentlichung und Darstellung veranlasst, weil die „Polizei Medien GmbH“ eine Löschung des oben genannten Interneteintrages abgelehnt hat. Damit soll auch klargestellt werden, dass mit dem Namen Oberpfälzer Polizeidienststellen nicht unzulässig geworben wird.

 


Updates abonnieren Abo beenden Drucken

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.ostbayern-kurier.de/

Advertorial

04. Dezember 2021
Region
Advertorial
Genießen
Wir machen anderen eine Freude und lassen es uns im Kreis der Familie gut gehen: Für viele sind die Weihnachtsfeiertage die schönste Zeit im Jahr. Doch nachhaltig ist das Fest meist noch nicht. Das kann aber auch anders gehen - und muss keinesfa...
21. November 2021
Regenstauf
Region
Advertorial
Genießen
Regenstauf. Wer einen Termin beim Regenstaufer Bürgermeister Schindler hat, muss an seiner Vorzimmerdame Silvia Bruckmüller vorbei. Sie koordiniert seine Termine, verfasst Schreiben für ihn, organisiert Treffen und Meetings, bucht Räumlichkeiten und ...
06. November 2021
Bodenwöhr
Region
Advertorial
Genießen
Bodenwöhr. Ob Winter, Sommer, Frühling oder Herbst: frischer, prickelnder Genuss steigert zu jeder Jahreszeit die Freude am Freizeitspaß. Diese Botschaft hat Fotograf Clemens Mayer in die zwölf Motive des Jacob Weissbierkalenders 2022 gepackt - und d...
20. Oktober 2021
Bodenwöhr
Region
Advertorial
Mobilität
Neuenschwand. Elektromobilität, eine Technologie, mit der sich längst auch die Betreiber von Autohäusern und Werkstätten beschäftigen. Einer von ihnen ist Jürgen Dietl, der seit Jahren seine Reparaturwerkstätte nebst Autohandel in Neuenschwand betrei...
16. Oktober 2021
Kreis Kelheim
Amberg
Kreis Amberg-Sulzbach
Kreis Cham
Kreis Regensburg
Regensburg
Kreis Schwandorf
Schwandorf
Region
Advertorial
Gesund leben
Ostbayern. (Advertorial) Das Haus in Sarching liegt etwas zurückgesetzt von der Straße, und schon von weitem lächelt der reife Herr freundlich zu. Im Gespräch meint er schelmisch: „Jetzt habe ich einen Knopf, wo immer sofort eine junge Frau zu mir ko...

04. Dezember 2021
Weiden
Region
Stellenmarkt
Bildung & Beruf
(ANZEIGE) Die Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet (AGR) ist mit rund 960 Mitarbeitern eine mittelständisch strukturierte Gruppe im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Sie arbeitet in den fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logi...
Anzeige

Newsletter bestellen

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

Anzeige