Robert Heinfling bleibt Kreisbrandrat

Der Alte ist der Neue, der Schwandorfer Kreisbrandrat Robert Heinfling wurde am Sonntag Vormittag mit 117 Stimmen in seinem Amt bestätigt. Heinfling, Jahrgang 56, ist seit 1974 Feuerwehrmann, ab 92 war er 1. Kommandant der FF Schwandorf und Stadtbrandinspektor, 1999 wurde er zum Oberbrandmeister befördert. 2010 wurde er erstmals zum Kreisbrandrat gewählt. Die Umstellung der Alarmierung auf das neue System der Integrierten Leitstelle und die Einführung des Digitalfunks bei den Feuerwehren im Landkreis nahmen ihn seitdem wesentlich in Anspruch.

Die aktuelle sechsjährige Wahlperiode des Kreisbrandrats endet mit Ablauf des 11. Januar 2016.
Nach den Bestimmungen des Bayerischen Feuerwehrgesetzes hat das Landratsamt rechtzeitig vor Ablauf der Amtszeit eine Neuwahl anzuberaumen. Landrat Thomas Ebeling hatte deshalb alle Kommandantinnen und Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren und die Leiter der Werksfeuerwehren zu einer Dienstversammlung eingeladen, in deren Verlauf die geheime Wahl stattfand.

Kennzeichen von grauem Golf gestohlen
Fußgänger (81) getötet