Rochade bei der CSU Wackersdorf

Wackersdorf. Der CSU-Ortsverband hat eine neue Führungsspitze gewählt. Dominik Bauer tritt nach fünf Jahren Amtszeit ins zweite Glied zurück und übergibt den Stab an seinen Stellvertreter Christian Hutterer.


„Nach einem unsäglichen Jahr können wir uns endlich wieder treffen, denn eine digitale Sitzung ist keinerlei Ersatz für unsere lebendige Partei, für unsere Orts-CSU", bekundete Dominik Bauer zu Beginn seines Rechenschaftsberichtes. Er unterstrich, dass die politische Arbeit enorm wichtig ist und um zukunftsfähig zu bleiben. „Wackersdorf wächst wirtschaftlich, demografisch als auch touristisch", konstatierte Bauer. Erfreuliche Zahlen gab es zur Mitgliederentwicklung zu hören. Durch 15 Neumitglieder erhöht sich die Anzahl damit auf insgesamt 85. In seinem Rückblick ging Bauer auf die Gemeinderatswahlen, in den vier neue CSU'ler gewählt wurden. Und dann kam Corona, so der scheidende Vorsitzende, wobei er ankündigte für den Vorsitz nicht mehr zu kandidieren. „Diese Entscheidung reifte lange, da es aus beruflicher Sicht zu viele Überschneidungen und Berührungspunkte gab", erklärte Dominik Bauer. In einem kurzen Ausblick kündigte er die Bundestagswahl mit der Kandidatin Martina Engelhardt-Kopf sowie die Bürgermeisterwahlen an, die 2023 anstehen.

Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen. Die 28 stimmberechtigten Mitglieder sprachen sich einstimmig für den 40-jährigen Christian Hutterer aus. Zu seinen Stellvertretern wurden Dominik Bauer, Christina Dirmeyer und Kim Kappenberger gewählt. Konrad Resnikschek jun. übernahm das Amt des Schriftführers und Rudolf Mandl fungiert als Schatzmeister. Weitere Ämter: Bernhard Nicklas Ortsgeschäftsführer, Johannes Raab Website-Betreuer, Franz Neugebauer Digital-Beauftragter, Josef Roidl Orga-Leiter sowie Alois Drexler und Herbert Bauer Kassenprüfer Beisitzer: Hans-Otto Sander, Stefan Mair, Silvia Frankerl, Heike Kimmer-Fersch, Florian Mückl, Peter Merl, Johannes Raab und Johann Maier.

Statements gab es vom stellvertretenden Landrat Jakob Scharf und der Bundestagskandidatin Martina Engelhardt-Kopf. Bürgermeister Thomas Falter berichtete umfangreich über die Gemeindepolitik. Dieser kündigte an, dass mit der VK1 und VK2 eine neue Bildungseinrichtung schaffen werde. Bereits ab September können hier Schüler den Mittleren Bildungsabschluss erwerben. 

Landkreis Schwandorf: Die 7-Tage-Inzidenz liegt be...
Landkreis Schwandorf zu Corona: Impfungen und Infe...