Schwandorf als Große Kreisstadt hat viel zu bieten, aber immer wieder hört man, dass es noch eine Menge Potenzial zur Entwicklung gebe. Dieses Potenzial soll nun der neue City-Manager erschließen. Am Donnerstagvormittag hat er sich offiziell vorgestellt.

Roland Kittel konnte in den letzten sechs Jahren seine Erfahrungen im Bereich des Stadtmanagements sammeln. Er hat bereits als Jugendlicher in der Veranstaltungsagentur seiner Familie in Regensburg mitgearbeitet und so seine „Sporen beim Auf- und Abbau der Bänke bei verschiedenen Festen“ in Regensburg verdient, wie er dem Ostbayern-Kurier verriet. Er wirkte an der Organisation zweier Papst-Besuche in Regensburg mit sowie bei den Fürstlichen Festspielen auf Schloss Thurn&Taxis. Zurzeit arbeitet Roland Kittel noch als City-Manager der Stadt Neumarkt. Hier konnte er zuletzt an fast einhundert Tagen im Jahr Stadtprogramm vorweisen. Auch die Weiterentwicklung des Vereins „Aktives Neumarkt“ und dessen Erweiterung von 90 auf 200 Mitglieder hat Kittel mitgestaltet.

Nun hat sich der Diplom-Geograph nach Schwandorf beworben und ist aus 50 weiteren Zuschriften ausgewählt worden. „Wir haben mit Herrn Kittel das beste Gesamtpaket gefunden“, sagte Oberbürgermeister Andreas Feller bei der Vorstellung in seinem Amtszimmer. Was Kittel als drängendste Projekt sieht, ist: Gesprächsstrukturen zu schaffen, keine negative Stimmung zu kommunizieren und vor allem alle Beteiligten in die Konzepte einzubinden. Als Vorteil seiner Tätigkeit nannte der 35-Jährige seine große Vernetzung mit anderen Städten zum Austausch von Erfahrungen.

Somit zielt er ab 01. September darauf, „schlagkräftige Strukturen zu schaffen“ und darauf zu schauen, dass die Koordination von Informationen effizient abläuft. Er habe in anderen Städten beobachtet, dass Vieles oft „in den Mühlen der Verwaltung untergangen“ sei. Um dies zu verhindern stellt sich Roland Kittel in der nächsten Zeit den Gesprächen und freut sich auf Rundgänge durch Schwandorf, in denen er ebenfalls in Kontakt mit der Bevölkerung kommen will. „Wir haben wunderbare große Gastronomie-Flächen, einen schönen Stadtpark in Fußnähe zur Innenstadt“, sagte Kittel im Interview. Außerdem hob er die gute Verknüpfung von Parken und Einkaufen in Schwandorf hervor. Bis zum Beschäftigungsantritt im September möchte Roland Kittel noch das vor kurzem in Sinzing bezogene Haus herrichten. Außerdem steht für den Herbst auch privat eine große Veränderung an. Dann erwarten Kittel und seine Frau ihr erstes Kind.