Roßbach: Spatenstich für Ärztehaus

Am Mittwochnachmittag war es soweit, der Spatenstich für das Ärztehaus mit Apotheke im Senioren- und Gesundheitszentrum in Roßbach fand statt. Nach dem Pflegeheim wird somit nun das zweite Gebäude gebaut. Bauherr Heinrich Kuck begrüßte zahlreiche Gäste, darunter auch Landrat Franz Löffler, Bürgermeister Hugo Bauer, Pfarrer Ralf Heidenreich sowie Gemeinderäte aus den Gemeinden Wald und Zell.

Kuck dankte seiner Frau Petra und seiner Familie für die Unterstützung. Weiterer Dank ging an alle, die am Bau des Ärztehauses mit Apotheke beteiligt sind. Drei Mieter stehen bereits fest: die Allgemeinärzte Dres. Faulvetter, Apothekerin Sabine Scheibenzuber und Physiotherapeut Andreas Florian. Das Gebäude wird ab 18. Juli in Holzständerbauweise gebaut. Pfarrer Ralf Heidenreich sagte, man sei hier versammelt um symbolisch den Grundstein zu legen. Er segnete das Haus, damit allen Arbeitern und den Menschen, die ein- und ausgehen, nichts passiere.

Bürgermeister Hugo Bauer sagte, es sei ein Tag, auf den die Gemeinde Wald lange gewartet hätte. Im Vorfeld hatten viele Planungen stattgefunden. Das Gebäude sei ein Angebot für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sowie der Region. Es sei ein Meilenstein in der Geschichte der Gemeinde Wald, eine wichtige Infrastrukturmaßnahme. Schon lange habe man eine Apotheke in der Gemeinde haben wollen. Bauer nutzte auch die Gelegenheit den Leiter des Seniorenheims, Hermann Höcherl, vorzustellen, ebenso wie die Pflegedienstleiterin Angelika Höppner.

Eine weitere Neuerung sei, dass die Tagespflege und die ambulante Pflege im Pflegeheim der Pflegedienst Röger aus Falkenstein übernehmen wird. Heinrich Kuck sagte, er wolle mit diesem Ärztehaus einen Beitrag leisten, damit die medizinische Versorgung in der Region gesichert sei. Landrat Franz Löffler nannte die Entwicklung in der Gemeinde Wald beispielgebend und richtungsweisend. Die Bevölkerungsentwicklung in der Gemeinde zeige, dass sie auf den richtigen Weg sei. Er wünsche, so der Landrat, dass die Menschen von diesem Bauwerk profitieren.

Motorradfahrer (59) stirbt auf A 93
Amberg fördert Wirtschaftskraft der Kultur- und Kr...