Amberg. Es begann als ganz normale Routinekontrolle. Jetzt gibt es aber zahlreiche Anzeigen. In der Nacht zum Sonntag wurde gegen 00.50 Uhr ein Pkw in der Drahthammerstraße in Amberg einer Kontrolle unterzogen. Der Beifahrer störte dabei mehrfach die Kontrolle und hinderte die Polizeibeamten an der Ausübung ihrer Pflichten.


Da sich dieses Verhalten auch nach Aufforderung nicht besserte, wurde dem 27-jährigen Regensburger zunächst ein Platzverweis erteilt. Da dieser ebenso keine Beachtung fand, war die Gewahrsamnahme des Störers die logische Konsequenz, bilanziert die Polizei.

Dabei trat der Delinquent unvermittelt auf einen Beamten ein und traf diesen am Handgelenk, was die Anwendung von unmittelbarem Zwang zur Durchsetzung der Maßnahme erforderlich werden ließ.

Beim Beschuldigten konnte in der Folge auch noch ein sogenanntes „Blankorezept“ zur Befreiung der Maskenpflicht aufgefunden werden. „Da es sich dabei augenscheinlich um eine selbst erstellte Urkunde handelte, erfolgt eine Anzeige wegen eines Vergehens der Urkundenfälschung“, so die Polizei weiter.

Neben den weiteren Verfahren wegen Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte wird zudem auch der Verstoß gegen die aktuell gültige Ausgangssperre geahndet, da hierfür kein triftiger Grund festgestellt werden konnte.