Thanstein. Eine Aus- und Fortbildung für Schießwarte fand im Schützengau Grenzland Oberviechtach unter der Gesamtleitung von Gauschützenmeister Manfred Muck statt. Der Vorderlader- und Pistolenclub Thanstein stellte hierfür sein Schützenheim zur Verfügung.


Insgesamt 29 Teilnehmer beteiligten sich am Lehrgang des Oberpfälzer Schützenbundes, den Alois Obermeier praxisorientiert gestaltete. Wegen der Pandemie konnte die geplante Ausbildung im Mai nicht durchgeführt werden. Nach Klärung aller bestehenden Vorschriften wurde er auf Oktober verschoben und in zwei Durchgängen absolviert.

Fünf Vereine des Schützengaues beteiligten sich an der Schulung. Frauenstein Gaisthal stellte mit 13 Teilnehmer die meisten. Der VPC Thanstein (10), 1893 Schönsee (3), Einheit Weiding (2) und Niedermurach (1) bildeten sich fort.

Ausführlich behandelte im ersten Teil Referent Alois Obermeier das Waffenrecht. Unterrichtet wurden die Teilnehmer in waffenrelevanten Begriffen, in der Handhabung der Sportgeräte und in der Benutzung von Schießstätten. Weitere Themen waren Alterserfordernisse, verbotene Gegenstände, Schießstandordnung und Sicherheitsbestimmungen.

Zusätzlich wurden die gültigen rechtlichen Bereiche des Waffenrechts, des Strafgesetzbuches, insbesondere im Bereich der Notwehr, der Nothilfe und des Notstandes vermittelt. Den Aufbau, die Handhabung der Sportordnung und die Aufgaben einer Standaufsicht wurden im zweiten Teil vermittelt. Der Lehrgang dient zur Fortbildung der bereits bestehenden Lizenz.

Alle Teilnehmer besitzen jetzt die Qualifizierung für Standaufsichten von erlaubnisfreien Waffen auf Lebenszeit und dürfen diese Tätigkeit künftig bei ihren Schützenvereinen ausüben. Zusätzlich erhielten die Teilnehmer, welche bereits die Waffensachkundeschulung für Feuerwaffen besitzen, die Qualifizierung als Standaufsichten für erlaubnispflichtige Waffen.

Die Verantwortlichen dankten für die Teilnahme im Namen des Oberpfälzer Schützenbundes und wünschten allzeit „Gut Schuss" und viel Freude bei ihrer Tätigkeit in den Schützenvereinen.