Schimmelbefall: Ausweichstandort(e) für den Jugendtreff

Schwandorf. Wegen Schimmelbefalls musste der Schwandorfer Jugendtreff erneut geschlossen werden. Jetzt steht fest: Für die Dauer der notwendigen Arbeit gibt es eine Ausweichmöglichkeit für Personal und Veranstaltungen.

Im Bauausschuss konnte Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) am Mittwoch mit der guten Nachricht aufwarten. Nach einem kurzen Intermezzo im Schwandorfer Rathaus werde die Verwaltung des Jugendtreffs vorübergehend nach Fronbeg ziehen, konkret in die ehemalige Sparkassen-Geschäftsstelle. Diese steht seit längerer Zeit leer und wird derzeit noch gereinigt, so Feller. Darüber hinaus werden Veranstaltungen in den sogenannten Sperl-Stadel in Fronberg, aber teils auch an andere Standorte ausweichen.


So kann der Betrieb aufrechterhalten werden, während die notwendigen Arbeiten im eigentlichen Gebäude vorgenommen werden. Wie berichtet, musste dieses am Montag durch die Stadt geschlossen werden. Laut Feller handle es sich dabei um eine „Fürsorgemaßnahme" für die Mitarbeiter, die dort arbeiten. Für den Jugendtreff ist das bereits die zweite Schließung wegen Schimmelbefalls, zuletzt war die Einrichtung im Frühjahr 2018 mit derselben Situation konfrontiert. Damals war der Betrieb provisorisch in den Außenbereich verlegt worden, wo das BRK eigens für diesen Zweck Zelte aufgebaut hatte.

„Das ist sicher nicht optimal", erklärte der OB mit Blick auf die jetzige Situation, „aber wir wollen uns alle nicht ans Revers heften, dass wir an Krankheiten schuld sind." Die notwendigen Arbeiten, um das Gebäude vom Schimmel zu befreien, sollen nun in aller Ruhe durchgeführt werden. Der Standort selbst solle – wenn möglich – erhalten bleiben.

Glastür der Kapelle in Michelsneukirchen eingeschl...
Saisoneröffnung der Museen in Tiefenbach am 7. Apr...