Thanstein. Eine Abordnung des Vorderlader- und Pistolenclub Thanstein versammelte sich bei der Firma Meixensberger, um Firmenbesitzer Helmut Meixensberger die Schirmherrschaft für das Jubiläumsschießen des VPC anlässlich des 40-jährigen Bestehens anzutragen.

Begleitet von Musikern und Böllerschüssen marschierten die VPC-Mitglieder durch das Dorf, unter ihnen Bürgermeister Walter Schauer und Altbürgermeister Alfons Kramer. In Gedichtform bat Schützenmeister Ludwig Dirscherl um die ehrenvolle Aufgabe. „Wir bitten dich lieber Helmut, unser Schirmherr zu sein. Unsere Freude ist groß, wenn du sagst uns kein Nein.“

Mit einem großen Regenschirm und einem Korb voller Präsente wurde die Entscheidung für die ihm angetragene Aufgabe leichter gemacht. Blumen gab es für Ehefrau Martina. Nach der Zustimmung musste der neue Schirmherr noch drei Schüsse mit dem Böller abgeben. Dies fiel im leicht, da er selbst aktives Mitglied bei der Thansteiner Böllergruppe ist. Anschließend empfing die Familie Meixensberger die Schützen mit einem großen Buffet. Für Stimmung sorgten Wolfgang Krämer und Reinhold Röhrl. Mit der Übergabe einer handgemalten Jubiläumsscheibe an Schützenmeister Ludwig Dirscherl wurde der offizielle Akt beendet.

Das Jubiläumsschießen findet anlässlich des 40-jährigen Bestehens des VPC Thanstein im Zeitraum vom 21. April bis 13. Mai 2017 statt. Die Thansteiner Schützen haben dazu wieder einen bewährten Veranstaltungsmodus gewählt. Während der dreiwöchigen Schießzeit besteht die Möglichkeit, im Schützenheim in Thanstein an dem umfangreichen Schießen mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole teilzunehmen. Es ist aber auch möglich, dass nach Terminvereinbarung eine Abordnung des VPC mit den Scheiben zu den Vereinen kommt. Mit diesem Verfahren erhofft sich der Veranstalter noch mehr Schießinteresse und Teilnehmer.

Ein attraktives Schießprogramm erwartet die Schützen, bei dem es auf die Jubiläumsscheibe 500, 250 und 150 Euro sowie weitere 37 Sachpreise gibt. Insgesamt werden für die treffsichersten Schützen Geldpreise im Gesamtwert von über 2.300 Euro und zahlreiche Sachpreise bereitgestellt. Auf den acht Schießständen des VPC kann nach der Eröffnung am 21. April, 22. April, 28. April, 5. Mai, 12. Mai und 13. Mai am Jubiläumsschießen teilgenommen werden. An den weiteren Tagen fährt der Veranstalter zu den Vereinen. Die Preisverteilung findet am Mittwoch, 24. Mai um 19 Uhr im Schützenheim statt.