Schlag gegen Autodiebe in Regensburg – Autodiebe festgenommen

Regensburg. In den frühen Morgenstunden am Montag, 30.05.2017, beobachtete ein aufmerksamer Zeuge in der Hemauerstraße zwei Männer, die sich an einem abgestellten BMW zu schaffen machten. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung  gelang es die Männer festzunehmen. Weitere Ermittlungen führten zu einer Lagerhalle mit entwendeten Fahrzeugen in Maxhütte-Haidhof.

Am Montag, 30.05.2017, gegen 02.30 Uhr, bemerkte ein Anwohner das verdächtige Verhalten von zwei Männern in der Hemauerstraße in Regensburg. Während sich eine Person an einem abgestellten Pkw der Marke BMW zu schaffen machte, beobachtete der andere sehr aufmerksam das Umfeld. Der aufmerksame Zeuge informierte umgehend die Polizei und ergänzte, dass die Personen in Richtung Innenstadt weggelaufen waren.

Im Rahmen der Fahndung konnten die beiden Tatverdächtigen unweit der Tatörtlichkeit vorläufig festgenommen werden. Der geparkte BMW wies Aufbruchsspuren auf. Bei einer anschließenden Durchsuchung der 31- und 27-jährigen Landkreisbewohner sowie deren benutzten Pkw kam umfangreiches Aufbruchswerkzeug zum Vorschein.

Die intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei Regensburg führten schließlich zu einer Lagerhalle im Bereich Maxhütte-Haidhof, die von den beiden Festgenommenen zur Lagerung von Diebesgut genutzt wurde. In dieser geräumigen Lagerhalle stießen die Beamten schließlich auf zwei offensichtlich entwendete Pkws der Marke BMW im Gesamtwert von knapp 40.000 €.  Ein Fahrzeug war bereits in Einzelteilen zerlegt.

Die beiden Tatverdächtigen wurden nach verschiedenen polizeilichen Maßnahmen und der Sicherstellung des mutmaßlichen Diebesgutes auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der mittlerweile demontierte weiße 3er BMW  war bereits in der Nacht von 05./06.05.2017 in der Kurt-Schuhmacher-Straße in Regensburg, der graue BMW Typ 530d von 17. auf 18.05.2017 in Neutraubling entwendet worden.

In weiteren Ermittlungen muss nun durch die Kripo Regensburg geklärt werden, ob das Duo noch für weitere Straftaten in Betracht kommt.

Wieder einmal zeigte sich, wie wichtig Informationen von aufmerksamen Anwohnern für die polizeiliche Arbeit sind.

Bei verdächtigen Wahrnehmungen lieber einmal mehr als einmal zu wenig anrufen!

Verbesserungen für unsere Feuerwehren im Bayerisch...
Verdacht des illegalen Handels mit Hundewelpen in ...