Schleierfahnder stellen 2,6 Kilo Marihuana sicher

Wernberg-Köblitz. Im Rahmen einer gemeinsamen Kontrollaktion der Polizeiinspektion Fahndung Waidhaus und der Bundespolizeiinspektion Waidhaus fanden Polizeibeamte mehrere Kilogramm Marihuana. Gegen einen 35-jährigen Mann erging Haftbefehl.

Regelmäßig finden gemeinsame Kontrollaktionen der Schleierfahnder der Polizeiinspektion Fahndung Waidhaus und der Bundespolizeiinspektion Waidhaus statt. Die Fahnder von Landes- und Bundespolizei arbeiten zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität Hand in Hand. Insbesondere die Rauschgift-, Einbruchs- und Schleuserkriminalität stehen dabei im besonderen Fokus der Beamtinnen und Beamten.

Gestern, Donnerstag, 29.06.17, führten die beiden Polizeidienststellen eine gemeinsame Aktion auf der A6 im Bereich Wernberg-Köblitz durch. Bei der gegen 14.30 Uhr stattgefundenen Überprüfung eines Fernreisebusses, der aus Tschechien kommend ins Bundesgebiet eingereist war, fanden Beamte der Bundespolizeiinspektion Waidhaus im Reisegepäck eines 35-jährigen Mannes zwei Pakete mit insgesamt über 2,6 kg Marihuana.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Sachbearbeitung wurde aufgrund der großen Menge des aufgefundenen Rauschgifts in die Hände der Rauschgiftermittler der Kripo Amberg übertragen.

Diese führen nun in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg ein Ermittlungsverfahren gegen den 35-Jährigen durch. Heute, 30.06.2017, erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Amberg einen Haftbefehl gegen den Mann. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Kinder schreiben für Kinder
Straßen gesperrt, Heimatsube geöffnet