Auf dem Papier verfügt die Gemeinde Wackersdorf über eine 99-prozentige Abdeckung mit schnellem Internet, sprich mit Leistungen von 30 Mbit(s aufwärts. Um aber genau zu wissen, wie die Versorgungslage auch zum Beispiel bei Einzelanwesen ist, hat die Verwaltungsgemeinschaft nun ein Gutachten in Auftrag gegeben, das die reale Ist-Situation präzise erfassen soll. Das Regensburger Unternehmen IK-T ermittelt den aktuellen Stand der Dinge; die Kosten hierfür sind auf 7.000 Euro angesetzt.

Aus den Ergebnissen der Untersuchung kann Wackersdorf dann die erforderlichen Schritte einleiten, um die flächendeckende Breitbandversorgung herzustellen. Häufig seien hierfür aber gar keine größeren baulichen Maßnahmen vonnöten, hieß es von Seiten der Verwaltung. Die Vectoring-Technik ermögliche in den meisten Fällen erhebliche Verbesserung der Leitungen. Dabei werden elektromagnetische Störungen behoben, die aus sich überlagernden Datenflüssen entstehen.