Schwandorf: Fernwärme enorm erweitert

Schwandorf.  Mit über 700 Kunden und einer Netzlänge von mehr als 50 Kilometern gehört die „Fernwärme Schwandorf“ zu den zehn größten kommunalen Wärmeversorgern in Bayern. „Allmählich stoßen wir an unsere Leistungsgrenze“, sagte Werkleiter Walter Zurek bei der Inbetriebnahme der neuen Fernwärmeauskopplung am Mittwoch auf dem Gelände des Müllkraftwerkes.

 

Über 500 000 Euro investierte die „Wasser- und Fernwärmeversorgung“ in die Erweiterungsmaßnahme, die die Gesamtleistung nun um ein Drittel auf 36 000 Kilowatt ansteigen lässt. „Dadurch ergeben sich zusätzliche Kapazitäten für neue Anschlussnehmer“, so der Werkleiter. In diesem Jahr gibt  das städtische Unternehmen weitere 1,1 Millionen Euro für neue Leitungen in der Ufer-, Dachelhofer-, Bach-, Linden-, Rußwurm- und Meiserstraße aus. Auch der Neubau des St. Barbara-Krankenhauses soll angeschlossen werden. Größter Abnehmer ist derzeit die Firma Benteler mit 3000 Kilowatt Leistung. Zum Vergleich: ein Einfamilienhaus kommt mit 15 Kilowatt aus.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Im Winter 2016 reichten die bestehenden Kapazitäten nicht mehr aus. Um den weiteren Bedarf decken zu können, erweiterte der Anbieter die Anlagen zur Fernwärmeauskopplung und kann nun eine Leistung von 36 000 Kilowatt anbieten. „Dies kam einem Neubau gleich“, schildert Michael Diller den enormen Aufwand. Der Projektleiter des „Zweckverbandes Müllverwertung“ ging kein Risiko ein und entschied sich für komplett neues Bauteil. „Der Umbau musste schließlich bei laufendem Betrieb erfolgen“, gab technischer Leiter Konrad Rieger zu verstehen. Während der dreimonatigen Bauzeit sei es zu keinen nennenswerten Störungen gekommen.

Oberbürgermeister Andreas Feller wertet die erfolgreiche Maßnahme als Beweis dafür, „welch hohe Versorgungssicherheit der Fernwärmeversorgung Schwandorf hat“. Über das Leitungsnetz würden über 700 Kunden mit Energie versorgt, so der Oberbürgermeister. Darunter 600 Ein- und Zweifamilienhäuser. 

Unwetter konzentrierte sich auf Amberg-Sulzbach
Kradfahrerin (21) schwer verletzt