In einem feierlichen Festakt überreichte Oberbürgermeister Andreas Feller am 15. Februar 2017 an zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten die Ehrenbürgerurkunden.

Michael Kaplitz erhielt die höchste Auszeichnung der Stadt für sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches und ehrenamtliches Engagement, Professor Dr. h. c. Josef Zilch für sein herausragendes musikalisches Wirken und künstlerisches Vermächtnis an seine Heimatstadt. Die Spitalkirche war voll besetzt, ein Beweis der großen Wertschätzung für die beiden neuen Ehrenbürger.

Bild: Michael Kaplitz (70) war viele Jahre Stadtrat und zweiter Bürgermeister der Großen Kreisstadt Schwandorf. (c) by Hirsch

Die Oberpfälzer Parforcehornbläser und das städtische Bläserensemble gaben ihre musikalischen Visitenkarten ab und umrahmten die Feierstunde. Ein Dankeschön der ganz besonderen Art gab es mit Variationen zum Thema der Bayernhymne, am Flügel virtuos vorgetragen von Prof. Josef Zilch.