Es wird wieder ein tolles Bild abgeben, wenn am Samstag etwa 1.700 Mitglieder der Schwandorfer Vereine und Blaskapellen beim traditionellen Eröffnungszug von der Innenstadt zum Volksfestplatz in Bewegung setzen. Die Stadt Schwandorf hat in einer Pressekonferenz das Programm sowie das neue Team vorgestellt.

Neben dem Festwirt Gerhard Böckl ist zum ersten Mal in diesem Jahr das neue Festleiter-Team am Start, Ulrike Sachs und Karl Uebel aus Niederwern bei Schweinfurt. Das Pfingstvolksfest erstrahlt dabei schon im Vorfeld in neuem Glanz, erkennbar am eigens entworfenen Logo, sozusagen als erstes sichtbares Zeichen, dass man für dieses Volksfest „wirklich an einem Strang“ ziehen will, wie Ulrike Sachs es ausdrückte. Jeder habe sich dabei auf die Rückmeldungen, die man von den Besuchern bekommen hatte, besonnen und seine Gedanken zur Optimierung beigetragen. Auch eine Kooperation mit dem Schwandorfer Wirtschaftsforum, die bereits seit einiger Zeit angelaufen ist, verspricht eine gute Verzahnung.

Nun habe man „eines der schönsten Bierzelte in Bayern“ (G. Böckl), in dessen Eingangsbereich heuer zum ersten Mal eine Weinlaube integriert sein wird. „Freilich haben wir auch wieder genügend Flächen, wo man im Freien am Wasser sitzen kann“, so Böckl weiter. Die Toiletten sind in diesem Jahr zentraler, also nicht mehr hinter dem Bierzelt gelegen. Im Vergnügungspark wird es ebenfalls eigene Sitzmöglichkeiten geben; auch die Speisenvielfalt hat man erhöht, so dass es neben Bewährtem unter anderem auch Mutzbraten, Langos und gebackene Champignons geben wird. Erstmals hat man heuer auch ein Programmheft erstellt, auf dessen Rückseite ein Gutschein für die Fahrgeschäfte eingebaut ist.

Ein besonderes Highlight soll die Verknüpfung „Schwandorf meets USA“ am Pfingstsonntag werden. Ein Autokorso durch die Innenstadt mit US-Cars und Oldtimern stimmt die Bevölkerung auf gelebte deutsch-amerikanische Freundschaft ein. Auf dem Volksfestplatz gibt es dann Darbietungen von Line-Dancern, Cheerleadern sowie eine US-Policecar-Show. Die Musik kommt abends von der Country-Band „The Rick Allen Band“.

Nach zweijähriger Pause hält der Boxclub Schwandorf wieder am letzten Festsonntag sein „Ostbayerisches Pfingstboxturnier“ ab. Desgleichen kehrt am zweiten Freitag der „Tag der Betriebe, Behörden und Vereine“ auf das Pfingstvolksfest zurück. Fester Bestandteil ist der Familien- und Kindernachmittag am Mittwoch mit ermäßigten Fahrpreisen. Insgesamt werden 21 attraktive Fahr- und Spielgeschäfte im Vergnügungspark vor dem Festzelt aufgebaut sein. „Damit haben wir ein Top-Angebot für das Schwandorfer Pfingstvolksfest“; sagte Oberbürgermeister Andreas Feller bei der Präsentation. Das genaue Programm können Sie auch im Internet unter www.volksfest-schwandorf.de nachlesen.