Schwandorf: Winter kann kommen

Zur jährlichen Winterdienstbelehrung hatte der Schwandorfer Bauhofleiter Johann Graßmann die Mitarbeiter der Baubetriebsabteilung in den neuen Aufenthaltsraum  eingeladen. Sein besonderer Gruß galt dabei Oberbürgermeister Andreas Feller und Stadtbaumeister Roland Stehr, die in den Bauhof gekommen waren. Er informierte über die rechtlichen Grundlagen der Räum- und Streupflicht, technische Abläufe, Streumitteleinsatz und Einsatzpläne.

Eine Belehrung, so Graßmann, die vom Gesetzgeber jährlich zwingend vorgeschrieben ist. Ab Januar 2016 kommen die Straßenabschnitte der abgestuften Bundesstraße 15 neu mit dazu. Im Einsatzfall sind bis zu 36 Arbeiter des Bauhofes unterwegs entweder auf den neun Fahrzeugen oder in sogenannten Fußtrupps, um Straßen und Gehwege  tagsüber schnee- und eisfrei zu bekommen. In diesem Zusammenhang wies der Bauhofleiter ausdrücklich auch auf die Streu- und Räumpflicht privater Grundstückseigentümer hin.

Die Stadt betreut mit ihrem Personal in den Wintermonaten insgesamt 286 Kilometer an Ortsstraßen, 43 Kilometer Rad- und Gehwege sowie über 37.000 Quadratmeter öffentliche Flächen. Im letzten Winter 2014/15 verursachte das einen finanziellen Aufwand für Personal- und Fahrzeugkosten einschließlich Streumaterial in Höhe von 365.000 Euro, in den Jahren  zuvor waren es 201.000 bzw. 478.00 Euro. OB Andreas Feller dankte den Bauhofmitarbeitern für ihren zuverlässigen Einsatz und wünschte vor allem einen unfallfreien Verlauf.

Peter Schrembs seit 25 Jahren im Bauhof
Schwere Kopfverletzungen in Milchwerk