Schwandorfer Kindergarten stellt seine Qualität unter Beweis

Schwandorf. Der Johanniter-Kindergarten in Schwandorf bietet den Kindern und ihren Eltern eine hervorragende Qualität. Das wurde nun auch offiziell vom TÜV bestätigt. Der prüft nämlich alle Johanniter-Kindereinrichtungen alle drei Jahre auf Herz und Nieren.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter, bedankte sich bei den Erzieherinnen um Einrichtungsleitung Ursula Metschl für die tolle Arbeit. „Die Johanniter sind bei der Kinderbetreuung in Schwandorf nicht mehr wegzudenken“. Diese Worte richtete der Oberbürgermeister der Stadt Schwandorf Andreas Feller an die Johanniter und überbrachte seine Glückwünsche. Ebenfalls freute sich Christian Kozyra bei einem „so schönen Anlass“ dabei zu sein und das Zertifikat persönlich überreichen zu können. Er ist im Landesverband Bayern der Johanniter für das Qualitätsmanagement zuständig.

Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen in Ostbayern, verteilte als kleines Dankeschön strahlend schöne Sonnenblumen an die Mitarbeiterinnen der Einrichtung. Ein Platz zum Aufhängen war auch schnell gefunden und so griff Andreas Feller kurzerhand zu Hammer und Nagel, um das Zertifikat anzubringen. Derzeit befindet sich der Johanniter-Kindergarten im Neubaugebiet in der Bleistädter Straße, bevor die Kinder mit ihrem Team nächstes Jahr in das gerade entstehende Johanniter-Kinderhaus in Schwandorf umziehen dürfen.

Bei der TÜV-Zertifizierung werden die pädagogische Arbeit, die Durchgängigkeit des Profils, die Dokumentation sowie die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und Standards abgeprüft. Um diese Standards zu erreichen und zu halten, investieren die Johanniter in ständige Aus- und Weiterbildungen ihres Personals. Dazu zählen EDV-Schulungen, pädagogische Schulungen oder auch Schulungen im Bereich Mitarbeiterführung und Teamarbeit. Dies führt zum Austausch und zur Vernetzung der gut 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindereinrichtungen der Johanniter in Ostbayern.

Mit Gipsschale am Fuß Verkehrsunfall verursacht
Landkreismeisterschaften sind größtes Tennis-Event...