Schwandorfer OB informiert sich über dezentrale Energieversorgung

Im Rahmen einer vom Energieverein Čerchov organisierten Exkursion haben sich der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und seine Mitarbeiter über die Färmwärmenutzung in Waldmünchen informiert. Erste Station war das Bioenergiedorf Schäferei. Josef Haller und Dr. Klaus Zeitler erläuterten im Beisein des Waldmünchner Bürgermeisters Markus Ackermann den Weg zum Bioenergiedorf.

 

Im Anschluss daran wurden zusammen mit den Schwandorfer Gästen neue Formen der dezentralen Energieversorgung erörtert und die Übertragbarkeit auf kleine Ortschaften im Stadtgebiet von Schwandorf erörtert.

„Wir müssen in die Zukunft denken und auch neue, bisher noch nicht ausgetrene Pfade beschreiten, wenn wir die Energiewende schaffen wollen“ betonte Josef Haller in seinem Schlusstatement.

Nach dem Bessch in Schäferei informierten sich die Schwandorfer Gäste über das Biomassheizkraftwerk Waldmünchen. Johann Beer, der Geschäftsführer der Betreiber Gmbh, erläuterte dabei sowohl die technische Funktionsweise des Heizkarftwerks als die aktuellen Herausforderungen beim Ausbau des Waldmünchner Fernwärmenetzes.

Die Gäste waren neben der Vielfalt der regenerativen Energieerzeugung in der Energieregion Waldmünchen vor allem vom hohen Vernetzungsrad der Angebote aus dem Bereich regenerative Energien bis hin zur Technikerschule für regenerative Energien angetan.

 

Burglengenfeld: Die 13.000. Bürgerin
Mit dem Ostbayern-Kurier zu Napoleon