Neumarkt/Regensburg. Vor wenigen Tagen zogen Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Regensburg nahe Neumarkt in der Oberpfalz einen aus Südosteuropa kommenden Pkw aus dem fließenden Verkehr und brachten das Fahrzeug anlässlich einer zollrechtlichen Überprüfung zu einem nahe gelegene Autobahnparkplatz.

Auf Befragen gab der 43-jährige Fahrer an, keinerlei verbotene Gegenstände wie Waffen oder Drogen habe zu haben.

Dass diese Aussage nicht mit den Tatsachen übereinstimmte, zeigte sich bei der anschließenden Kontrolle des Reisegepäcks:

In einer sich im Kofferraum des Fahrzeugs befindlichen Reisetasche wurde zunächst ein Springmesser mit einer Klingenlänge von 15 Zentimetern aufgefunden.

Bei der Überprüfung der Herrenhandtasche auf dem Beifahrersitz kam ein Überraschungsei mit einem Gramm Amphetamin zum Vorschein.

Die Laptoptasche, die sich im Fußraum hinter dem Beifahrersitz befand, beinhaltete, neben einem Springmesser (Klingenlänge: 15 Zentimeter) und einem Butterflymesser, ebenfalls ein Überraschungsei. Dieses war mit circa 27 Gramm Amphetaminpaste befüllt.

Die Regensburger Zöllner stellten die drei Messer sowie das Amphetamin sicher und leiteten gegen den Mann entsprechende Strafverfahren ein.

Die weiteren Ermittlungen erfolgten durch das Zollfahndungsamt München – Dienstort Nürnberg.