Auch die dritte Auflage des Panorama-Schwimmfestes war ein voller Erfolg. Das Wetter passte und die Organisatoren vom Schwimmclub Schwandorf hatten alles perfekt vorbereitet. Bürgermeister Thomas Falter zeigte sich von der zunehmenden Resonanz überaus zufrieden. Rund 140 Buben und Mädchen gingen auf Medaillenjagd.

 

Aus einer Idee, ein Schwimmfest in größerem Rahmen zu veranstalten, ist eine runde Sache geworden. Mittlerweile gibt es die Sportveranstaltung in der dritten Auflage. Tendenz und Teilnehmerzahlen steigend. Vom Jahrgang 1992 bis 2010 waren zahlreiche Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern nach Wackersdorf gekommen. Erstmals waren auch vier auswärtige Vereine mit dabei. Neben dem gastgebenden Schwimmclub Schwandorf (SCS), der für die Sportveranstaltung verantwortlich zeichnete, waren der SC Regensburg, die SG Fürth, die Schwimmgemeinschaft Nordoberpfalz und der VfL Piranhas Waldkraiburg vertreten.

{phocagallery view=category|categoryid=190|limitcount=12|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Chef-Organisator Tobias Schwendner (SCS) und seine tatkräftigen Mitstreiter hatten das Schwimmfest wieder mustergültig organisiert. Der Schwimmnachwuchs war voll motiviert und wurde bis zuletzt von Eltern und Betreuern unterstützt und angefeuert. Wettkampfluft schnupperten insbesondere auch eine Reihe von Schwimm-Anfängern, die erst in den Pfingstferien erstmals einen Schwimmkurs belegt hatten.

„Wir richten hier keine Deutsche Meisterschaft aus“, erklärt Jürgen Kellner (SCS). Die jungen ehrgeizigen Teilnehmer sollen einfach nur Spaß haben. Wer dann auch noch auf dem Siegerpodest stand und eine Medaille einheimsen konnte war sichtlich stolz, als diese Bürgermeister Thomas Falter überreichte. Dieser ist überzeugt, dass diese Veranstaltung ins Konzept des Bades passt und dessen Attraktivität noch steigert.