Schwitzen für guten Zweck: Schwandorfer Charity Lauf

Der 10. Charity Stadtlauf in Schwandorf war am Samstag wieder eine herausragende Breitensportveranstaltung. Die Veranstalter – Stadtverband für Sport, Skiclub Schwandorf und Lauftreff Schwandorf –kamen erneut an die 700er-Teilnehmergrenze heran, aufgeteilt auf die „Disziplinen“ Nordic Walking, Zwergerl-Lauf, Bambini-Lauf , Schülerlauf , Hobbylauf  und Hauptlauf.

Petrus meinte es gut allerdings zu gut, so wurden im Vorfeld die Strecken gekürzt und die Wasserstationen erweitert, zusätzlich leiteten die Veranstalter die Laufstrecke auf schattigere Gefilde um. Die Johanniter waren mit 28 Einsatzkräften, einem Notarzt und großem Fuhrpark vor Ort, um im Notfall bereit zu sein. Moderator Armin Wolf appellierte im Vorfeld an die Läufer, es heute etwas ruhiger angehen zu lassen und sich nicht zu überschätzen. So gerüstet konnte es dann auch trotz der Temperaturen um die 36 Grad am Marktplatz losgehen.

{phocagallery view=category|categoryid=176|limitcount=24|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}


Die Strecken starteten alle am Marktplatz: Die Walker Richtung Krondorf, Ettmannsdorf und zurück, während die Läufer um den Kreuzberg unterwegs waren. Die Bambinis pendelten zwischen Marktplatz und Wendelinplatz. Die Zeiten vom Hobby und Hauptlauf gibt es unter www.charitylauf-schwandorf.de


Die Teilnehmer, taten auf jeden Fall Gutes: Der Reinerlös der Veranstaltung kommt nämlich der Marianne- und Reinhard-Wolf-Stiftung zugute sowie dem Schwandorfer Hilfswerk.

Sommerfest der Musikakademie
Asylbewerber am Schwandorfer Bahnhof