Seenland-Triathlon mit enormen Zuspruch

Schon jetzt haben sich 400 Athleten für den Seenland-Triathlon gemeldet, den der Skiclub Schwandorf am 8. September zum dritten Mal am Steinberger See ausrichten wird. Vorsitzender Christian Betzlbacher rechnet mit einem neuen Teilnehmerrekord. Es wird wieder zwei Distanzen für Einzel- und Staffelstarter geben.

Veranstalter, Sponsoren und Schirmherren trafen sich am Mittwoch zur Programmvorstellung am Ufer des Steinberger Sees. „Die Planungen laufen auf Hochtouren", versicherten die Organisatoren Christian Betzlbacher und Dieter Vogl, die auf ein Team von 80 Helfern zurückgreifen können. Die Sprintdistanz geht über 750 Meter Schwimmen im Steinberger See, 24 Kilometer Radfahren im Seengebiet und 5,5 Kilometer Laufen auf dem Seerundweg. Beim Supersprint sind es 300 Meter Schwimmen, 15 Kilometer Radfahren und drei Kilometer Laufen. Die Triathleten müssen mindestens 16 Jahre alt sein, ein Start in der Staffel ist schon mit 14 Jahren möglich.

Schirmherr Bürgermeister Harald Bemmerl wird die Supersprinter um 13 und die Sprinter um 13.30 Uhr an den Start schicken. Er verspricht sich vom Wettkampf eine weitere Aufwertung des Seenlandes und bedankt sich bei den Anliegern für das Verständnis und die Rücksichtnahme. Der Vorsitzende des Zweckverbandes „Oberpfälzer Seenland", Landrat Thomas Ebeling, erwartet wieder „eine Spitzenveranstaltung", die den Namen der Urlaubsregion nach außen trage. Bodenwöhrs Bürgermeister Georg Hoffmann hat Respekt vor den Leistungen "der Könige der Athleten".

Der Präsident des Bayerischen Triathlon-Verbandes, Gerd Rucker (Vohenstrauß), kennt den Aufwand und die hohen Genehmigungshürden für derartige Veranstaltungen. Mit dem Seenland-Triathlon habe die Oberpfalz eine weitere große Veranstaltung dazu bekommen. Die Vertreter der Sponsoren, Elke Pitzl (Volks- und Raiffeisenbank), Doris Chowanietz und Stefanie Marxer (AOK), Marcus Jacob (Brauerei Jacob), Jens Frank (Döpfer-Schulen) und Dietrich Schmidt (Movin`Ground) wollen die Veranstaltung sportlich, ideell und finanziell unterstützen. Alle Informationen und Modalitäten zur Anmeldung sind der Internetseite www.seenland-triathlon zu entnehmen.


Beim Abbiegen unaufmerksam: drei Verletzte
Polizeieinsatz mit tragischem Ausgang