Seniorin aus Reichenbach bekommt Schockanruf

Reichenbach. Am Mittwoch gegen 13:00 Uhr erhielt eine 82-Jährige Seniorin aus Reichenbach einen ungewöhnlichen Anruf. Eine Frau, die sich als Polizeibeamtin ausgab, schockte die Rentnerin mit der Nachricht, dass deren Tochter einen schweren Autounfall verursacht habe und nun nur durch die Zahlung eines hohen Geldbetrag wieder auf Kaution freikommen könne.

Es kam jedoch in diesem Fall zu keiner Geldübergabe. In diesem Zusammenhang wird von Seiten der Polizei auf sogenannte „Schockanrufe" hingewiesen, wo meist Senioren am Telefon mit schlimmen angeblichen Ereignissen im Familienbereich konfrontiert werden und damit Geld für Kautionen oder Strafen gefordert werden. 

Bei solchen Anrufen wird geraten, sich immer mit der zuständigen Polizeidienststelle oder der – 110 - in Verbindung zu setzten und keine Zahlungen zu tätigen oder Bargeldbeträge an Dritte auszuhändigen.


Bürgerinnen und Bürger für die Sicherheitswacht ge...
Grauer Golf auf halsbrecherischer Flucht