Serientäter trieb sein Unwesen

Bild:(c) TommyS, pixelio.de  -  Am Samstagvormittag zeigte eine 41-jährige Schwandorferin einen amtsbekannten, derzeit wohnsitzlosen 22-jährigen Wackersdorfer zunächst wegen Fahrraddiebstahls an. Sie hatte ihn in der Pesserlstraße in Schwandorf dabei ertappt, wie er sich ihr, wenn auch nicht mehr allzu hochwertiges Fahrrad, unter den Nagel Gerissen hatte. Doch damit nicht genug.

Bereits am Freitagabend wurde der arbeitslose Dieb beobachtet, wie er in Schwandorf in der Max-Planck-Straße in ein Fahrzeug eindrang, das an einer Spielhalle abgestellt war. Ein Diebstahl konnte gerade noch verhindert werden. Bereits im Laufe des Donnerstags wurde der Wackersdorfer in einer Privatschule in der Klosterstraße in Schwandorf  angetroffen, wo er einen Geldbeutel stahl. Auf Vorhalt der Geschädigten, einer 55-jährigen Lehrerin aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, räumte er den Diebstahl der Geldbörse mit rund 50 Euro Inhalt ein. 

Am Freitag gegen 5 Uhr war der notorische Langfinger mit Unterstützung seines gleichermaßen bekannten Kumpels, eines 29-jährigen, ebenfalls arbeitslosen Schwandorfers, auf Diebestour. Die beiden Rauschgiftabhängigen drangen in ein offenstehendes Haus am Marktplatz ein, öffneten am Dachboden ein Abteil mittels eines  Bolzenschneiders und stahlen eine Spielkonsole sowie Weihnachtsdeko.

Dank der guten Beschreibung des 25-jährigen Geschädigten konnte das Duo ermittelt werden. Bei der entsprechenden Wohnungsdurchsuchung wurden die entwendeten Gegenstände zwar nicht mehr aufgefunden, allerdings zeigten die Männer sich geständig. Die Durchsuchung ihres derzeitigen Unterschlupfes förderte jedoch ein verbotenes Butterflymesser zutage, das dem 29-jährigen Schwandorfer gehörte.

Neben einer Anzeige wegen Diebstahls muas dieser sich nun auch noch wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz verantworten. Sein 22-jähriger Geselle wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten zumindest für eine Nacht bis Samstagvormittag bei der Polizei in Gewahrsam genommen.

Zigaretten-Schnorrer stiefeln Passanten (22)
Raubüberfall am 1. Weihnachtsfeiertag