Sitzung des Sparkassenbezirksverbandes Oberpfalz

Im Juli fand die turnusmäßige Versammlung des Sparkassenbezirksverbandes Oberpfalz in der Stadthalle in Cham statt. Neben den jeweiligen Verwaltungsratsvorsitzenden und Vorständen der sieben Oberpfälzer Sparkassen, waren auch der Regierungspräsident Axel Bartelt, der Sparkassenpräsident Dr. Ulrich Netzer und der Vorstandsvorsitzende der BayernLB Stefan Winkelmeier zu Gast.

Regierungspräsident Bartelt bedanke sich für die gute Arbeit der Sparkassen vor allem bei der schnellen Umsetzung der Förderprogramme während der Corona-Pandemie. Vorstandsvorsitzender Stefan Winkelmeier erläuterte die Strategie der BayernLB für die nächsten Jahre. Er ging auch auf den aktuellen Tender der EZB ein, bei dem man sich als Bank Geld von der EZB leihen kann mit einer Verzinsung von minus 0,5% für die nächsten drei Jahre, bzw. für den Zeitraum eines Jahres bei Erfüllung von Bedingungen sogar für Minus 1,0%. Vor allem Südeuropäische Banken hätten dies im Milliardenumfang genutzt. Sparkassenpräsident Netzer erläuterte die geschäftliche Situation der 64 bayerischen Sparkassen. Bei den derzeit herrschenden niedrigen bzw. negativen Zinsniveau stehen die Regionalbanken vor großen Herausforderungen ausreichend Erträge zu erwirtschaften. 

Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Bezirksvorstandes für die neue Periode, die mit der Kommunalwahlperiode identisch ist. Bei der Wahl wurde der bisherige Bezirksvorsitzende, Landrat Richard Reisinger aus Amberg-Sulzbach bestätigt. Wiedergewählt wurde auch der bisherige Obmann der Oberpfälzer Sparkassen, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Cham, Franz Wittmann. In den Vorstand wurden weiter gewählt als Beisitzer, Landrätin Tanja Schweiger (Regensburg), Landrat Willibald Gailler (Neumarkt) und Oberbürgermeister Jens Meyer (Weiden). Als stellvertretender Obmann wurde Vorstandsvorsitzender Stefan Wittmann (Neumarkt), Vorstandsvorsitzender Ludwig Zitzmann (Oberpfalz Nord) als Schatzmeister und Alexander Düssil (Amberg-Sulzbach) als Schriftführer gewählt.


Wiedergewählt wurde auch der bisherige Obmann der Oberpfälzer Sparkassen, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Cham, Franz Wittmann. Bild: © Sparkasse Cham
Das Beste aus zwei Welten: Gedruckte UND digitale ...
Küchenmöbel: Holzfronten liegen im Trend und sind ...